Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.01.2024 | 15:35 | Wetterrückblick 2023 

Österreich: Wetterrückblick Dezember 2023 - Viel Regen und Schnee

Wien - Der Dezember 2023 brachte in der österreichweiten Auswertung 111 Prozent mehr Niederschlag als ein durchschnittlicher Dezember.

Österreich: Wetterrückblick Dezember 2023
(c) proplanta
„Damit war es über die gesamte Fläche Österreichs gesehen der niederschlagsreichste Dezember seit dem Jahr 1918 und der zweit niederschlagsreichste Dezember seit Beginn der Messreihe im Jahr 1851“, sagt Klimatologe Hans Ressl von der GeoSphere Austria, „regional gesehen gab es im Dezember 2020 in Osttirol und Oberkärnten mehr Niederschlag als 2023.“

Vereinzelt gab es an Wetterstationen mit sehr langen Messreihen neue Niederschlagsrekorde für Dezember: In Seckau (Steiermark, Messbeginn 1891) brachte der Dezember 2023 mit 139 Millimeter Niederschlag einen neuen Rekord (alter Dezemberrekord 122 Millimeter im Jahr 1995).

Teils relativ viel Schnee

Das kalte, feuchte Wetter zu Beginn des Monats sorgte für überdurchschnittlich viel Schnee. An der Wetterstation Wien Hohe Warte zum Beispiel gab es im Dezember 2023 eine Neuschneesumme (Summe der täglichen Neuschneemenge) von 27 Zentimetern. Das ist 250 Prozent mehr als im Durchschnitt (Vergleich mit Klimaperiode 1991-2020). In vielen Tälern brachte der Dezember 2023 um 10 bis 50 Prozent mehr Schnee als im Durchschnitt.

Relativ wenig schneite es in den tieferen Tal- und Beckenlagen Osttirols und Kärntens (50 bis 90 Prozent weniger Neuschnee als im vieljährigen Durchschnitt). Richtung Weihnachten ließ das milde Wetter dann den Schnee in den tiefen Lagen Österreichs fast vollständig verschwinden.

Unter den 15 wärmsten Dezembermonaten

Nur die ersten rund zehn Tage waren im vergangenen Dezember kalt. Der restliche Monat verlief deutlich zu mild. Die höchste Temperatur des Monats wurde mit 19,0 Grad am 26. Dezember in Kroisegg im Burgenland gemessen.
Über den gesamten Monat gesehen lag die Temperatur im Dezember 2023 im Tiefland Österreichs um 1,9 Grad über dem Mittel der Klimaperiode 1991 bis 2020, auf den Bergen war es um 2,2 Grad milder als im Mittel“, sagt Hans Ressl, Klimatologe an der GeoSphere Austria, „das ergibt im Tiefland Österreichs Platz 15 in der Reihe der wärmsten November der 257-jährigen Messgeschichte und auf den Bergen Platz 11 in der 173-jährigen Gebirgsmessreihe.“

Sonnenscheindauer durchschnittlich

Die Zahl der Sonnenstunden lag im Dezember 2023 in etwa im Bereich des vieljährigen Durchschnitts (+5 Prozent). Am meisten Sonnenschein verzeichnete die Wetterstation auf der Villacher Alpe (Kärnten, 2117 Meter Seehöhe) mit 142 Sonnenstunden (5 Prozent über dem vieljährigen Mittel).

Wetterrückblick

> Zum Wetterrückblick für Österreich

Wetteraussichten


> Zur aktuellen Profi-Wetterprognose für Österreich

GeoSphere Austria
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Wetterrückblick März 2024 - Im Tiefland so warm wie noch nie

 Österreich: Wetterrückblick Winter 2024 - Einer der zwei wärmsten Winter der Messgeschichte

 Österreich: Wetterrückblick Februar 2024 - Wärmster jemals gemessener Februar

 Österreich Wetterrückblick Januar 2024 - mild, sonnig und meist wenig Neuschnee

 Österreich: Wetterrückblick 2023 - Wärmstes Jahr der Messgeschichte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken