Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2024 | 00:04 | Wetterrückblick Österreich 2024 

Österreich Wetterrückblick Januar 2024 - mild, sonnig und meist wenig Neuschnee

Wien - Im Jänner 2024 dominierten milde Wetterlagen und es gab nur wenige winterliche, kalte Phasen. „Der Jänner 2024 lag im Tiefland Österreichs um 1,1 Grad über dem Mittel der Klimaperiode 1991 bis 2020, auf den Bergen um 1,4 Grad“, sagt Alexander Orlik, Klimatologe an der GeoSphere Austria, „das ergibt im Tiefland Österreichs Platz 33 in der Reihe der wärmsten Jänner der 257-jährigen Messgeschichte und auf den Bergen Platz 25 in der 174-jährigen Gebirgsmessreihe.“

Wetterrückblick Österreich Januar 2024
Einer der fünf sonnigsten Jänner der Messgeschichte. An einigen Orten höchste Januartemperatur der jeweiligen Messreihe. (c) proplanta
Im Vergleich zur Klimaperiode 1961-1990, die von der Klimaerwärmung noch nicht so stark betroffen war, lag der Jänner 2024 im Tiefland um 2,5 Grad über dem Mittel und auf den Bergen um 2,7 Grad.

Einzelne Stationsrekorde

Am 24. Jänner 2024 verzeichneten einige Wetterstationen die höchste in einem Jänner gemessene Temperatur der jeweiligen Messreihe. Zum Beispiel Imst mit 17,9 Grad (Messungen hier seit 1939), Landeck mit 16,6 Grad (Messungen seit 1946), St. Jakob/Defereggental mit 14,0 Grad (Messungen seit 1938) und am Brenner mit 11,3 Grad (Messungen seit 1948).

Einer der fünf sonnigsten Jänner der Messgeschichte

Die im Winter oft typischen Wetterlagen mit großflächigen Hochnebelfeldern fehlten im Jänner 2024 nahezu vollständig, daher war es überdurchschnittlich sonnig. „In der österreichweiten Auswertung gab es im Jänner 2024 um 38 Prozent mehr Sonnenschein als in einem durchschnittlichen Jänner“, sagt Klimatologe Orlik, „somit war es einer der fünf sonnigsten Jänner der letzten 100 Jahre.“

Besonders im Osten Österreichs brachte der Jänner 2024 an einigen Messorten neue Jännerrekorde der Sonnenscheindauer. Zum Beispiel in Neusiedl/See mit 119 Stunden Sonnenschein (Messungen seit 1926), in Wr. Neustadt mit 115 Stunden Sonnenschein (Messungen seit 1955) und in Retz mit 113 Stunden Sonnenschein (Messungen seit 1949).

Größtenteils öfter Regen als Schnee

Die Niederschlagsmenge lag im Jänner 2024 im österreichweiten Mittel knapp über dem vieljährigen Durchschnitt (+7 Prozent) und damit im Bereich der üblichen Schwankungen.

Trotz der relativ normalen Niederschlagsmengen gab es in vielen Regionen deutlich weniger Neuschnee als in einem durchschnittlichen Jänner, besonders in den tiefen Lagen Österreichs. Denn wegen des oft milden Wetters gab es mehr Regen als Schnee. Vor allem in den Gebieten unterhalb von 1.000 Metern Seehöhe lag die Neuschneesumme (Summe der täglichen Neuschneemenge) um ungefähr 10 bis 80 Prozent unter dem vieljährigen Durchschnitt.

Einzelne schneereiche Ausnahmen gab es aber: In Kärnten, Osttirol und Nordtirol fiel in höheren Lagen vereinzelt mehr Neuschnee als in einem durchschnittlichen Jänner, zum Beispiel in Bad Bleiberg (+49 Prozent mehr Neuschnee im Vergleich zum Mittel, auf 917 Meter Seehöhe), St. Jakob/Defereggen (+27 Prozent, 1.383 Meter Seehöhe), in Obergurgl (+7 Prozent, 1.939 Meter Seehöhe) und am Pitztaler Gletscher (+41 Prozent, 2.848 Meter Seehöhe).

Wetterrückblick

> Zum Wetterrückblick für Österreich

Wetteraussichten
> Zur aktuellen Profi-Wetterprognose für Österreich
GeoSphere Austria
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Wetterrückblick März 2024 - Im Tiefland so warm wie noch nie

 Österreich: Wetterrückblick Winter 2024 - Einer der zwei wärmsten Winter der Messgeschichte

 Österreich: Wetterrückblick Februar 2024 - Wärmster jemals gemessener Februar

 Österreich: Wetterrückblick 2023 - Wärmstes Jahr der Messgeschichte

 Österreich: Wetterrückblick Dezember 2023 - Viel Regen und Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken