Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2016 | 10:26 | Wildunfälle 

Wildschweine an Autobahn 20 zum Abschuss freigegeben

Wismar - Die Behörden haben im Fall der Wildschweine, die an der Autobahn 20 bei Wismar für Unruhe sorgen, Jäger um Hilfe gebeten.

Wildschweine an A20
(c) proplanta
Die Schwarzkittel sollen vor allem nachts geschossen werden, wenn sie weiter weg von der A20 auf Feldern Nahrung suchen, sagte der Leiter des zuständigen Straßenbauamtes in Güstrow Ronald Normann am Montag. Die Rotte mit bis zu 20 Tieren sei zu groß, um sie weiter in dem Buschwerk an der A20 zu dulden.

Wenn die Wildschweine sich mal nicht in dem dichten Buschwerk an der A20 aufhalten, sollen Büsche abgesägt und das Gelände damit offener gehalten werden, damit sich das Schwarzwild dort nicht mehr wohl fühlt. In dem Zuge würde das Gelände an der A20-Auffahrt Wismar-Mitte auch eingezäunt werden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Stundenkilometer in beiden Richtungen soll vorerst beibehalten werden.

«Eine Jagd an der Autobahn wollen wir vermeiden, denn dann müsste die A20 gesperrt werden», sagte Normann. Seine Leute könnten die Tiere aber auch nicht tagsüber aus ihrer Ruhezone verscheuchen: «Da ist eine Bache mit Jungtieren dabei, das ist zu gefährlich.»

Die Wildschweine beschäftigen Polizei und Behörden seit mehr als zwei Wochen. Mitunter wurden sie an der Fahrbahn Richtung Lübeck gesehen, wo sie den Randstreifen nach Fressbarem durchwühlen. Ein stinkendes Vergrämungsmittel, das an Tüchern ausgebracht wurde, hatten die Tiere ignoriert.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger