Vor allem wetterbedingt sei der Verkauf von Weihnachtsgebäck eher schleppend angelaufen, teilte der Süßwaren- Handelsverband Sweets Global Network (SG) in München mit. Durchschnittlich setze die Branche mit dem Verkauf von Lebkuchen und Plätzchen jährlich 327 Millionen Euro um. Für Schoko-Weihnachtsmänner und andere weihnachtliche Schokoladenprodukte geben die Deutschen jährlich sogar weitere 460 Millionen Euro aus. Ob auch hier der Verkauf in diesem Jahr zurückgeht, zeige sich jedoch erst im Dezember, sagte der Sprecher.
Die Branche hofft, in den Wochen bis Weihnachten das erwartete Minus noch abschwächen zu können. Viele Unternehmen der Branche erwirtschaften ihre Hauptumsätze mit dem Verkauf von Saisonartikeln um Weihnachten und Ostern. Im internationalen Vergleich naschen die Franzosen an den Feiertagen derweil am meisten: 1,3 Milliarden Euro geben sie jährlich für süße Weihnachtsmänner, Osterhasen und andere saisonale Süßigkeiten aus. In den USA und Deutschland sind es jeweils rund 900 Millionen Euro pro Jahr. (dpa)
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