Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2019 | 19:01 | Hilfsgelder 

Dürrehilfe: Landwirte erhalten weitere 26 Millionen Euro

Potsdam - Für die Schäden im heißen Sommer des vergangenen Jahres erhalten rund 780 Brandenburger Landwirtschaftsbetriebe zusätzlich rund 26 Millionen Euro sogenannte Dürrehilfe.

Dürrehilfe beantragen
(c) proplanta
Diese zusätzlichen Mittel stammten zur Hälfte aus dem Fonds des Bundeslandwirtschaftsministeriums, der von anderen Bundesländern nicht voll ausgeschöpft worden sei, berichtete Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Mittwoch im Landtag. Das Land habe denselben Betrag noch einmal draufgelegt, erklärte Finanzminister Christian Görke (Linke).

Für die anspruchsberechtigten Betriebe seien bislang gut 46 Millionen Euro an Hilfsgeldern bereitgestellt worden. Mit den zusätzlichen Mitteln könnten die gemeldeten Schäden in Höhe von rund 93 Millionen Euro nun zu 75 Prozent erstattet werden, sagte Görke. Dies sei eine wichtige Voraussetzung, um die Betriebe und die Arbeitsplätze zu erhalten.

Nach Angaben des Präsidenten des Landesbauernverbandes, Henrik Wendorff, konnten nur Betriebe mit dem Nachweis von Verlusten in Höhe von mindestens 30 Prozent Dürrehilfen beantragen. Von den rund 5.500 Landwirtschaftsbetrieben in Brandenburg würden viele im Nebenerwerb geführt oder hätten sich etwa mit touristischen Angeboten oder Biogas-Anlagen breiter aufgestellt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken