Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2019 | 00:02 | Photovoltaikanlagen 

Solarenergiemarkt 2018 deutlich gewachsen

Berlin - Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen hat 2018 kräftig zugelegt.

Sonnenstrom
(c) proplanta
Die im vergangenen Jahr installierten Solarstromanlagen hätten eine Leistung von 2.960 Megawatt, das sei ein Zuwachs von 68 Prozent im Vergleich zu den Neuinstallationen 2017, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft am Donnerstag in Berlin mit.

Die 2018 installierte Leistung entspricht in etwa drei Kohlekraftwerken. 2017 waren es noch 1.759 Megawatt. Den Anstieg der Nachfrage erklärte der Verband mit niedrigen Preisen für die Systeme. Die Anlagen seien rund 75 Prozent günstiger als noch vor zehn Jahren, sagte ein Sprecher.

2018 habe der Strom aus Photovoltaikanlagen rund acht Prozent des Gesamtbedarfs in Deutschland decken können. Insgesamt seien die Anlagen der Solarstrom-Erzeuger in der Bundesrepublik für eine Leistung von etwa 46 Gigawatt ausgelegt. Das ist laut Verband die weltweit viertgrößte Solarleistung.

Die Solarenergie spielt neben Wind- und Wasserkraft sowie Biogas eine zentrale Rolle beim Umstieg von fossilen auf erneuerbare Quellen. Laut Koalitionsvertrag von Union und SPD sollen 65 Prozent der deutschen Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken