Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.08.2018 | 12:02 | Ernte 2018 

Maisernte drei bis vier Wochen früher

Oldenburg/Münster -  Nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird die Maisernte bei weiterhin warmer und sonniger Witterung voraussichtlich drei bis vier Wochen früher als im Durchschnitt der vergangenen Jahre starten.

Maisernte 2018
(c) proplanta
Wie die Kammer am vergangenen Mittwoch (8.8.) in Oldenburg erklärte, werden die Häcksel- und Druscharbeiten im östlichen Niedersachsen auf Beregnungsstandorten voraussichtlich schon gegen Ende August beginnen können. Mit Blick auf die ersten Ergebnisse der bereits laufenden Maisreifeprüfung vermuten die Fachleute, dass nicht überall auf die optimale Kolbenreife gewartet werden könne.

Ein größeres Problem dürfte die innerbetriebliche Differenzierung der Abreife aufgrund der unterschiedlichen Wasserverfügbarkeiten sein. Kolbenarme Bestände oder Teilbestände erreichten häufig nicht die angestrebten Trockensubstanz (TS)-Gehalte, so dass trotz Trockenschäden mit Sickersaft gerechnet werden müsse.

Unterdessen wachse das Futterdefizit in den Milchviehregionen Niedersachsens von Tag zu Tag, erklärte die Kammer. Gleichzeitig hätten die Körnermaisbestände vielfach so sehr gelitten, dass eine Ernte als Silomais betriebswirtschaftlich sinnvoller wäre.

Den Betreibern von Biogasanlagen rät die Kammer, eventuell einen Teil ihrer Silage an Viehhalter zu verkaufen; die niedersächsische Körnermaisfläche reiche nämlich nicht aus, um den Ertragsrückgang beim Silomais auszugleichen. Noch dramatischer sei die Situation bei den Graserträgen. Als Ersatz für Silomais in den Fermentern empfehlen die Experten separierte Rindergülle. Angesichts der derzeitigen Preisentwicklung im Grundfutterbereich könne es durchaus sinnvoll sein, die Stromgeneratoren nicht auf Volllast laufen zu lassen, hieß es.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken