Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Silage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Silage

Silage
Nasser September

Frisches Grün im Herbst bessert Futterbilanz auf

21.10.2022
Wetzlar / Friedrichsdorf / Wiesbaden - Nach der massiven Trockenheit im Sommer hat der Herbst mit etwas Regen auch frühlingshaftes Grün zurück nach Hessen gebracht. Archiv »
Heu
Milchkuhfütterung

Heumilch kann auch aus Norddeutschland kommen

18.04.2022
Tangendorf - Heumilch und -Käse ist vielen aus dem Allgäu bekannt. Ein junges Paar aus Tangendorf im Landkreis Harburg prescht in diese Marktlücke im Norden. Archiv »
Maissilage
Silagequalität

Maissilagen der Ernte 2021 mit meist guter Qualität

01.03.2022
Bonn - Die Auswertung der aktuellen Maissilage-Untersuchungen aus der Ernte 2021 ergab häufig gute bis sehr gute Ergebnisse – mit einigen Ausreißern nach unten. Archiv »
Maissilage
Silagequalität

Maissilage-Qualitäten 2020 entsprechen dem Vorjahr

27.01.2021
Bonn - Die Auswertung der aktuellen Maissilage-Untersuchungen 2020 ergab durchschnittliche Qualitäten, die sich etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Archiv »
Silagequalität
Silagequalität

Qualität der Maissilagen verbessert

30.01.2020
Bonn - Die Auswertung der Maissilageuntersuchungen für das Jahr 2019 zeigt, dass trotz regional schwieriger Witterungsverhältnisse insgesamt bessere Qualitäten als im Jahr 2018 erzielt werden konnten. Archiv »
Milchproduktion
Milchbranche

Viele Milchbauern haben Existenzängste

09.01.2020
Krefeld - Die Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalens befürchtet ein beschleunigtes Höfesterben. Archiv »
Getreidestroh
Co-Substrat

Getreidestroh als Silage für Biogasanlagen geeignet

24.03.2019
Gülzow/Soest - Getreidestroh lässt sich durch Silierung so aufschließen, dass es in Biogasanlagen zügig vergoren wird. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Mastschweine
Listeriose im Schweinestall

Listerien im Futter können Mastschweine das Leben kosten

26.01.2019
Wien - Eine aktuelle Studie der Vetmeduni Vienna untersuchte eine tödliche Listeriose bei Mastschweinen, bei der fast jedes zehnte Tier verstarb. Archiv »
Grünschnitt 2018
Grünland

Erster Grünschnitt in vollem Gange

15.05.2018
Hannover - In den vergangenen Wochen hat die Vegetation gewaltig aufgeholt. Karsten Padeken, Vorsitzender im Landvolkkreisverband Wesermarsch, hat sich im April noch Gedanken über einen verzögerten Erntebeginn auf dem Grünland gemacht. Archiv »
Grünlandbewirtschaftung
Düngung und Nachsaat

Wie startet das Grünland in die neue Saison?

18.03.2018
Bonn - Auch Grünlandflächen müssen nach dem Winter gehegt und gepflegt werden, damit sie gestärkt in die neue Saison starten, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Archiv »
Silomaisernte
Silagequalität

Maissilage 2017 mit sehr guter Qualität

01.02.2018
Bonn - Die Qualität der Maissilage 2017 stimmt, das berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) in Zusammenarbeit mit www.proteinmarkt.de (Dr. Jürgen Weiß) und unter Berufung auf bisher vorliegende Untersuchungsergebnisse in den Ländern. Archiv »
Silomaisernte 2016
Silage 2016

Gute Maissilage-Qualität trotz schwieriger Bedingungen

26.01.2017
Bonn - Der Mais trotzte auch im vergangenen Jahr den ungünstigen Vegetationsbedingungen. Trotz Nässe und Kälte im Frühjahr sowie Trockenheit und Hitze im Sommer weist die Maissilage 2016 im Durchschnitt noch gute Qualitäten auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Silage im Winter
Silage und Co.

Wie ernährt man Kühe im Winter?

17.12.2016
München - Kühe fressen am Tag rund 50 Kilogramm Futter und trinken durchschnittlich 80 bis 100 Liter Wasser – und das zu jeder Jahreszeit. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Silomaisernte 2016
Silomais 2016

Qualität und Sicherheit bei Silomaisernte beachten

01.09.2016
Bonn - In der Silomaisernte stehen die Landwirte unter Druck. Die Zeit drängt, doch trotzdem müssen nicht nur die Qualität des Silagegutes, sondern auch Sicherheitsaspekte höchste Priorität genießen. Archiv »
Silage 2016
Ernte 2016

Gute Qualität bei Grassilage erwartet

20.05.2016
Hannover - In der Schönwetterperiode vor Pfingsten gab es für einige Landwirte kein Halten mehr. Das Gras wurde gemäht und konnte bei bestem Wetter als sogenannte Anwelksilage ins Fahrsilo gebracht werden, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Archiv »
Treffer: 63

 Weitere Suchkombinationen zu: Silage

Futterkonservierung Eeg-Biogas DLG-Seminar Silage Manager Beruf Maissilage Bonsilage Beize Heuernte-2013 Wildrettersysteme