Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2018 | 00:03 | Schweineseuche 

Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest jederzeit möglich

Potsdam - In Brandenburg ist aus Expertensicht jederzeit mit einem möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest zu rechnen.

Schweinegesundheit in Gefahr
(c) proplanta
«Wir wissen aber nicht wann und können den genauen Zeitpunkt nicht vorhersagen», sagte Landestierarzt Stephan Nickisch am Freitag in Potsdam.

Informiert wurde über den Stand der Vorbereitungen auf den Fall, wenn die Krankheit das erste Mal bei einem toten Wildschwein nachgewiesen wird. «Es gibt derzeit eine abstrakte Gefährdung.

Landkreise und kreisfreie Städte sind sensibilisiert, Brandenburg ist vorbereitet», betonte Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig (Linke).
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Umweltministerin warnt vor Afrikanischer Schweinepest

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken