Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2019 | 09:04 | Fleischmarkt 

Schweinepreis bis Weihnachten stabil?

Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt war Ende Oktober das Lebendangebot in Relation zur Nachfrage wegen der feiertagsbedingt ausgefallenen Schlachttage gut ausreichend. Bis auf kleinere Überhänge flossen die Schweine laut Analysten aber ab.

Schweinepreis Dezember 2019
(c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Leitnotierung für Schlachtschweine am vergangenen Mittwoch (30.10.) die elfte Woche in Folge mit 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Weil die preisstützende Nachfrage aus China anhalten dürfte, denn der Verbrauchshöhepunkt wird dort zum chinesischen Neujahresfest am 25. Januar 2020 erwartet, halten Analysten stabile Schlachtschweinepreise bis zu den Weihnachtsfeiertagen hierzulande für möglich.

In Österreich nimmt das Lebendangebot saisonal ebenfalls zu, wird aber insbesondere von den exportierenden Schlacht- und Zerlegebetriebe gerne aufgenommen. Hinzu komme, so der Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV), dass auch der heimische Fleischmarkt Impulse durch das Weihnachtsgeschäft der Fleischindustrie erhalte.

Der VLV-Leitpreis blieb mit 1,83 Euro/kg SG ebenfalls stabil. Unverändert blieben die Notierungen zum Monatswechsel auch in Frankreich und den Niederlanden. Bei Danish Crown setzte sich der Anstieg der Ankaufspreise für Schlachtschweine mit einem Plus von umgerechnet 2,7 Cent/kg SG fort; es wurde damit ein neues Rekordhoch erreicht.

In Spanien mussten die Mäster hingegen einen weiteren saisonalen Abschlag hinnehmen; die Leitnotierung am Mercolleida gab am vergangenen Donnerstag allerdings „nur“ um 0,3 Cent auf 1,425 Euro/kg Lebendgewicht (LG) nach.

In der gesamten Europäischen Union hatten die Schlachtschweinepreise auch in der Woche zum 27. Oktober mehrheitlich stabil tendiert. Laut Daten der Brüsseler Kommission erlösten Tiere der Handelsklasse E imMittel derMitgliedstaaten 182,92 Euro/100 kg; das waren 0,13 Euro oder 0,1 % mehr als in der Vorwoche. Dabei konnten sich die dänischen Mäster über einen Zuschlag von 1,2 % freuen. Zwischen 0,5 % und 0,7 % höhere Preise wurden in Finnland, Schweden, Rumänien, Tschechien, Estland und Großbritannien gezahlt.

Unverändert abgerechnet wurden die Schlachtschweine im Vorwochenvergleich in Deutschland, Belgien, Frankreich und Polen. In Spanien ging es dagegen um 0,2 % nach unten; zudem gab es moderateAbschläge von maximal 0,6 % in Litauen, Ungarn und Kroatien.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine Woche vom 21. bis 27. Oktober 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine Woche vom 21. bis 27. Oktober 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken