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22.04.2018 | 13:00 | Geschäftszahlen 
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Tönnies steigert Umsatz auf 6,9 Milliarden Euro

Rheda-Wiedenbrück - Die Unternehmensgruppe Tönnies hat im Geschäftsjahr 2017 mehr Schweine und Rinder als im Vorjahr verarbeitet und die Verkaufserlöse steigern können.

Tönnies Umsatz
(c) proplanta
Wie das Fleischunternehmen mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück  diese Woche mitteilte, nahm der weltweite Umsatz gegenüber 2016 um rund 550 Mio. Euro oder 9 % auf 6,90 Mrd. Euro zu. Damit hat es die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben geschafft, in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu agieren.

Zahlen zum Gewinn machte Deutschlands größter Fleischhersteller allerdings nicht. Nach Angaben von Tönnies wurden in der Gruppe im Jahr 2017 insgesamt 20,6 Millionen Schweine geschlachtet; das waren rund 200.000 oder 1 % mehr als im Vorjahr. Das Gros von 16,6 Millionen Tieren kam dabei in Deutschland an den Haken, was einem Anstieg von 400.000 Stück oder 2,5 % entsprach.

Der Rückgang der Schweineschlachtungen außerhalb Deutschlands um 5 % auf 4,0 Millionen Tiere sei auf eine Schwäche im dänischen Markt zurückzuführen, berichtete das Unternehmen. Bei den Rinderschlachtungen konnte Tönnies ebenfalls zulegen; die Zahl der verarbeiteten Tiere nahm gegenüber 2016 um 2 % auf 432.000 Rinder zu. Die Exportquote des Fleischkonzerns lag bei rund 50 %. Für das laufende Geschäftsjahr und die mittelfristige Entwicklung sieht sich Tönnies gut aufgestellt.

„Wir wachsen stabil, auch gegen den Markttrend. Ich blicke zuversichtlich nach vorn, auch wenn der Preisdruck und derWettbewerb in den vergangenen Monaten nochmals deutlich zugenommen haben“, erklärte der Geschäftsführer der Tönnies Holding, Andres Ruff.

In den Fokus der neu strukturierten Unternehmensführung sollen 2018 insbesondere die Themen Internationalisierung, Konsolidierung, Kosten und Nachhaltigkeit rücken. Um die Strategie der Internationalisierung erfolgreich umzusetzen, leitet Tönnies zufolge zukünftig Frank Duffe diese Schlüsselfunktion. Zusätzlich verantwortet er die Themen Ingredients und Petfood. Karl-Heinz Schlegel , bisher Vorstand Convenience, übernimmt die Verantwortung für den Bereich Meat Deutschland mit den Bereichen Schwein und Rind.

Neuer Vorstand des Unternehmensbereichs Convenience wird Jörn Evers. Der zweite verantwortliche Holding-Geschäftsführer Clemens Tönnies erklärte zur neu formierten Holdingstruktur und der entwickelten Strategie: „Wir sind überzeugt, damit die Voraussetzungen für den zukünftigen Erfolg zu schaffen.“
AgE
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Kommentare 
cource schrieb am 23.04.2018 19:17 Uhrzustimmen(7) widersprechen(8)
nicht das fleisch macht uns krank sondern die darin enthaltenen pestizide/glyphosat und antibiotika
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