Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2015 | 00:03 | Richtig liegen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kaltschaum, Latex, Federkern? Die richtige Matratze finden

Stuttgart/Hohenheim - Viele Dogmen werden aus der Ladentheke gehoben, erkundigt man sich, gequält von nächtelangem hin- und her wälzen, nach der richtigen Matratze.

Richtiges Liegen erhöht die Schlafqualität
Bild vergrößern
Jeder Matratzenkauf sollte individuell entschieden werden. Allgemeingültig ist nur, dass die Wirbelsäule auf der Liegefläche nicht durchhängen sollte. Im Idealfall bildet sie eine gerade Linie. (c) VadimGuzhva - fotolia.com
„Hart schlafen ist gesund“, Möglichst weiche Matratzen entlasten“, sind nur zwei Beispiel aus der Dogmenkiste. Doch was tun, schmerzt der Rücken vom falschen liegen?

Die besten Tipps für den Matratzenkauf

Die Matratze soll zusammen mit dem Lattenrost eine Einheit bilden - dabei gibt es kein pauschales richtig oder falsch in Bezug auf das Material. Der Lattenrost bildet 50 Prozent der Liegequalität. Verstellbar und aus 36 bis 42 Latten bestehend, gibt er der Matratze ausreichend Auflagefläche. Jeder Matratzenkauf sollte individuell entschieden werden. Allgemeingültig ist nur, dass die Wirbelsäule auf der Liegefläche nicht durchhängen soll. Im Idealfall bildet sie eine gerade Linie.

Um zu verhindern, dass die Bandscheiben beim Schlafen zusammengedrückt werden, sollte die optimale Matratze an Schulter und Wirbelsäule stärker nachgeben, als an anderen Bereichen. Werden Bandscheiben zu stark gequetscht, verhindert das die nächtliche Ansammlung wichtiger Flüssigkeit und Nährstoffe an den Dämpfern entlang der Wirbelsäule.

Kaltschaum, Latex oder Federkern?

Federkernmatratzen bestehen aus verbundenen Metallfedern, meist sind diese Matratzen recht preisgünstig. Ist zwischen den Federn Luft, handelt es sich um eine Bonellfederkernmatratze. Bei einer Taschenfederkernmatratze umhüllen Stofftaschen die Federn. Sie transportiert Wärme und Feuchtigkeit schnell ab, was stark schwitzenden Schläfern zum Vorteil kommt. Allerdings passen sich diese Matratzen nur wenig der Körperform an. Matratzen mit höherer Punktelastizität stützen den Körper gezielt an den Stellen, wo er einsinkt.

Neuere Kaltschaummatratzen zeichnen sich durch eine hohe Punktelastizität aus und passen sich dem Körper gut an. Bei der Kaufentscheidung spielt besonders das Raumgewicht eine Rolle. Je höher die Dichte des verwendeten Schaums ist, desto hochwertiger ist die Matratze. Experten empfehlen ein Raumgewicht von 40 Kilogramm pro Kubikmeter.

Recht hochpreisig sind Latexmatratzen. Ihnen wird eine besondere Anpassungsfähigkeit hinsichtlich der Körperformen nachgesagt. Da sie viel wiegen, bereiten sie jedoch beim Wenden und Lüften reichlich Mühe. Regelmäßiges Drehen und Lüften von Matratzen ist jedoch ein muss, um Bettwanzen zu vermeiden.

Hart oder weich schlafen?

Bei der Entscheidung für einen Härtegrad sollten ausschließlich persönliche Vorlieben zum Tragen kommen. Die Härtegrad-Angaben variieren von Hersteller zu Hersteller und bieten daher keine objektive Orientierung. Schlankere Typen sollten mit einem etwas weicheren Modell zurechtkommen, schwerer Menschen liegen oftmals auf festeren Unterlagen besser. Ist die Matratze zu fest, kann das zu unruhigem Schlaf führen. Ist sie allerdings zu weich, läuft man Gefahr mit Rückenschmerzen aufzuwachen, da sich die Wirbelsäule nachts eventuell durchgebogen hat.

Spielt die Schlafposition eine Rolle?

Nur bedingt. Rückenschläfer sollten stärker an Nacken- und Lendenwirbelsäule gestützt sein, Seitenschläfer brauchen Flexibilität an Schultern und Becken. Da sich jedoch die meisten Menschen nachts mehrmals drehen, ist es schwer allein anhand der Einschlafposition eine Empfehlung auszusprechen.

Zwei Matratzen oder eine?

Um nicht jede Bewegung des Partners in der Nacht mitzubekommen empfehlen sich zwei Matratzen. So wird auch eine Kuhlenbildung in der Mitte verhindert.

Doch nicht immer löst die falsche Matratzen Schmerzen am Rücken aus. Auch Schlafstörungen können Schmerzen verstärken. Sämtliche Schmerzen gehen vom Gehirn aus. Wer andauern müde ist und keinen erholsamen Tiefschlaf findet, dessen Schmerzen werden sich höchstwahrscheinlich über die Zeit verstärken. Allerdings gilt auch hier: körperliche Aktivität über den Tag ist weitaus wichtiger für einen schmerzfreien Rücken als das Liegen in der Nacht.  (Proplanta)



Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Klemens schrieb am 19.08.2015 14:12 Uhrzustimmen(77298) widersprechen(109)
Augen auf! Ich kann nur zustimmen das es nicht so einfach ist die richtige Matratze zu finden. Daher finde ich die hier aufgelisteten Tipps und Hinweise sehr gut. Und was ich im Zuge meiner eigenen Suche herausgefunden habe, man sollte nicht allen Tests mit Matratzen trauen. Ansonsten gilt wie man sich bettet so liegt man...
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken