Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2018 | 07:50 | Wolfsmanagement 

Jäger wollen klare Regeln für Umgang mit Wölfen

Bremen - Der Deutsche Jagdverband (DJV) sieht dringenden Handlungsbedarf beim Thema Wolf. Jährlich wachse die Wolfspopulation in Deutschland um rund 30 Prozent.

Wölfe in Niedersachsen
(c) proplanta
«Wir müssen jetzt handeln. Es darf kein Tabu sei, verhaltensauffällige Wölfe oder auch Rudel zu töten», sagte DJV-Sprecher Torsten Reinwald der Deutschen Presse-Agentur vor dem am Donnerstagabend in Bremen beginnenden Bundesjägertag in Bremen.

2007 seien bundesweit noch etwa 100 Nutztiere von Wölfen verletzt oder getötet worden. 2016 sei erstmals die Grenze von 1.000 Nutztieren überschritten worden. Es sei höchste Zeit, dass der Wolf in das Bundesjagdgesetz aufgenommen werden. «Es geht uns nicht um eine reguläre Bejagung. Aber wir müssen einen realistischen Umgang finden. Der Wolf ist kein Kuscheltier.»

Auch der Bundesjägertag wird sich mit dem Thema befassen. Nach DJV-Angaben gibt es mittlerweile 600 bis 1.000 Wölfe in Deutschland. Wölfe hätten 2017 auch vermehrt ausgewachsene Rinder getötet. Die ökologisch hochwertige Grünlandwirtschaft werde stark beeinträchtigt.

Für den Dachverband der Jäger sind Wölfe bereits verhaltensauffällig, wenn sie tagsüber mehrfach in Siedlungsnähe auftauchen oder es verstärkt zu Nahkontakten kommt. «Eine natürliche Scheu vor dem Menschen besitzt der Wolf nicht», warnte Reinwald. Zum Bundesjägertag werden am Donnerstag und Freitag rund 400 Teilnehmer in Bremen erwartet. Thema ist auch die Afrikanische Schweinepest.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken