Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2018 | 11:42 | Mischwald 

Waldbrand bietet Chance für Waldumbau

Eberswalde - Meterhohe Flammen, tagelang glimmende Glutnester: Nach einem verheerenden Waldbrand wie zuletzt in Brandenburg muss der betroffene Wald nicht komplett abgeschrieben werden.

Waldbrand
(c) proplanta
«Grundsätzlich kann er sich über natürliche Entwicklungen wieder erholen», sagte der Naturschutzwissenschaftler Pierre Ibisch von der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung. Je nach Schädigung dauere es aber Jahrzehnte, bis wieder ein produktiver Wald entstanden sei. Auf den verbrannten Flächen bestehe nun die Chance für einen ökologischen Waldumbau, und die müsse genutzt werden, sagte er.

Es hänge von vielen Faktoren ab, wie sich der Wald nach einem Brand entwickele - «wie stark hat das Feuer gewütet und wie sind die örtlichen Bedingungen», sagte Ibisch. «Der Boden nach einem Brand ist in der Regel nährstoffreich. Das ist gut für das Pflanzenwachstum.» Im Totholz werde Wasser gespeichert, und es schütze den Boden.

Mechanisches Bearbeiten und Pflügen der Flächen solle aber unbedingt vermieden werden. Wichtig sei auch, auf keinen Fall neue Monokulturen anzulegen. Jetzt gebe es die Möglichkeit, einen vielfältigeren Wald zu begründen, sagte Ibisch. Im Wald von Brandenburg hatte es auf einer Fläche von rund 400 Hektar gebrannt. Der Brandgeruch war zeitweise sogar in Berlin wahrzunehmen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Wälder in desolatem Zustand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken