Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2017 | 08:48 | Ausbildung zum Schäfer 

Schäfer beklagen Nachwuchsmangel

Erfurt - Für den traditionellen Schäferberuf gibt es in Thüringen kaum noch Nachwuchs.

Schafhaltung
Kaum noch Nachwuchs für den Schäferberuf. (c) proplanta
In diesem Jahr hätten gerade fünf junge Schäfer - zwei Männer und drei Frauen - ihre Ausbildung abgeschlossen, sagte Christoph-Johannes Ingelmann vom Landesverband Thüringer Schafzüchter am Samstag in Hohenfelden.

«Das sind viel zu wenige, um den Berufsstand zu erhalten.» Weil sich die Schafhaltung kaum noch rentiere, fänden Schäfer kaum Nachfolger für ihre Betriebe.

Derzeit gebe es noch etwa 200 bis 250 gewerbliche Schafhalter im Freistaat. Die Zahl der Schafe sei auf rund 120.000 gesunken und habe sich seit 2004 in etwa halbiert. «Das reicht nicht mehr aus, um die Grünlandflächen in Thüringen zu pflegen», sagte Ingelmann.

In Hohenfelden im Weimarer Land wird derzeit Thüringens bester Schäfer gesucht. Bei den Landesmeisterschaften treten vier Regionalsieger gegen Titelverteidiger Herbert Kind aus Königsee an.

Ihre Aufgabe besteht darin, mit ihren Hütehunden eine fremde Herde aus einem Pferch zu treiben und unter anderem über eine Brücke zu dirigieren. Bewertet wird dabei, wie die Zusammenarbeit zwischen Schäfer, Hunden und Schafen klappt.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 12.08.2017 20:28 Uhrzustimmen(12) widersprechen(10)
der beruf des schäfers/tierpfleger ist gefährlich weil alle krankheiten der tiere auch auf den schäfer/tierpfleger übertragen werden können und wer will sich das schon freiwillig antun--zumal bei der bescheidenen vergütung--erhöhtes berufsrisiko wurde früher auch im lohn angemessen entschädigt
  Weitere Artikel zum Thema

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken