Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2022 | 13:41 | Handel mit Pflanzenschutzmitteln 

Özdemir bekräftigt Pläne zu Pestizid-Exportverbot

Berlin - Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat die Pläne der Ampelkoalition bekräftigt, den Export gesundheitsschädlicher Agrarchemie zu verbieten.

Cem Özdemir
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Es geht nicht an, dass wir nach wie vor Pestizide produzieren und exportieren, die wir bei uns mit Blick auf die Gesundheit der Menschen zurecht verboten haben», sagte der Grünen-Politiker der Funke-Mediengruppe (Sonntag). Menschen hätten überall das gleiche Recht auf Gesundheit, was auch für Bauern in anderen Ländern gelte.

Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte, dass das Exportverbot über eine Verordnung nach dem Pflanzenschutzgesetz geregelt werden soll. Ein Referentenentwurf solle noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Angestrebt ist demnach, dass die Regeln im Frühjahr greifen. Zuvor müssen sich allerdings die Ministerien abstimmen.

SPD, Grüne und FDP haben im Koalitionsvertrag vereinbart, den Export bestimmter Pestizide zu untersagen, die in der EU aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht zugelassen sind.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 6 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bernd H. schrieb am 14.11.2022 01:58 Uhrzustimmen(2) widersprechen(2)
Die Ökos wissen alles Beser. Betrieb verkaufen und Europa verlassen. Landwirte und Landwirtinnen, packt einfach eure Sachen. Macht es wie die Industrie. Man will uns einfach nicht mehr in Europa. Viele Länder außerhalb Europas nehmen euch gerne auf.
Heinz deselaers geldern schrieb am 23.09.2022 09:56 Uhrzustimmen(9) widersprechen(10)
Unsere Welt besser,wie sagte in unserer Jugend zu uns,,ihr denkt nur soweit eure Nase reicht,, Denke von heute ist bei vielen Menschen nicht besser ODER??!!?? Die Themen reist man aus dem Zusammenhang und siehe da sie klingen total gescheit.Z.B. vor ca.20 Jahren machten die Eurpäer mit Amerika ein großzügiges Autogeschäft der Amerikaner schickte uns Rindfleisch, man muß wissen mit Hormone gemästet damit sind die Zunahmen und die Muskeln besser, Hormoneisatzsatz wird bei uns mit Gefängnis geahndet,nächstes Beispiel Zucker,Wir sind selbstverständlich gegen die Brandrodungen in Südamerika auf diesen Rodunsflächen steht nach einiger Zeit Zuckerrohr und den Zucker haben wir dann auch im Kaffee diese Beispiele könne man fortsetzen bis zur Arbeit an der Schüppe oder Putins Rußland und den Chinesen.Sollte man die Dinge nicht mal zu Ende denken was das zu für bedeutet.Oder was ist mit dem Volk der Dichter Denker. Diichter haben wir genug oder!!??!!??
maximilian schrieb am 15.09.2022 17:15 Uhrzustimmen(12) widersprechen(13)
Es ist sittlich verwerflich, Produkte, deren Anwendung bei uns wegen ihrer Schädlichkeit für Mensch und Tier verboten ist, aus Profitgründen zu produzieren und zu exportieren. Mit dem Exportverbot wird auch die heimliche Anwendung reimportierter Giftstoffe verhindert.
i.A. Karim Khan schrieb am 12.09.2022 09:06 Uhrzustimmen(14) widersprechen(28)
Aus dem Artikel:
«Es geht nicht an, dass wir nach wie vor Pestizide produzieren und exportieren, die wir bei uns mit Blick auf die Gesundheit der Menschen zurecht verboten haben», sagte der Grünen-Politiker der Funke-Mediengruppe (Sonntag). Menschen hätten überall das gleiche Recht auf Gesundheit, was auch für Bauern in anderen Ländern gelte. -

Wer das NICHT unterstützt sollte eigentlich gleich mit auf die Anklagebank.

Weil
"Pestizide zerstören die Artenvielfalt. Sie beseitigen Pflanzen, die wichtige Nahrungsgrundlage für Honig- und Wildbienen sowie andere Insekten sind.
Pestizide gefährden uns Menschen:
Jährlich kommt es weltweit zu Millionen von Vergiftungen mit Pestiziden. Zahlreiche Menschen, die mit dem Herbizid Glyphosat in Kontakt gekommen und an Krebs erkrankt sind, haben den Hersteller Bayer auf Schadenersatz verklagt:
rund 30.000 dieser Klagen sind noch offen. "
HWJ schrieb am 11.09.2022 22:49 Uhrzustimmen(26) widersprechen(11)
dumm, dümmer - Grün(hinter den Ohren)? so ist die Gesellschaft heute: Chemie, Biologie , Physik gut schulgebildet- nur das selbständige Denken leider verlernt. Alles, was Generationen seit den Gründerjahren ( ab 1871)
aufgebaut haben wird durch die weltfremden Grünen innerhalb weniger Jahre zerstört. FDP und SPD müssten es besser wissen, aber egal Hauptsache mitregieren, auch zum Schaden der eigenen Bevölkerung - die später durch diesen Dolchstoß die Zeche bezahlen soll.
Arnold Krämer schrieb am 11.09.2022 20:39 Uhrzustimmen(32) widersprechen(12)
Wie naiv sind die Grünen! Aber Hauptsache moralisch auf einem hohen Ross.
Mit der dahinter stehenden Grundhaltung kann man die Deindustriealisierung Deutschlands stetig vorantreiben. Die Lebensmittel, die im Ausland mit den indizierten PS-Mitteln hergestellt werden, landen später über den Import wieder auf unseren Tellern.
  Weitere Artikel zum Thema

 Cem Özdemir als Trostpreis fürs Ländle gehandelt

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Fußball-Europameisterschaft: Özdemir wirbt für gesundes Essen

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger