Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Westlicher Maiswurzelbohrer 2013
Maiswurzelbohrer-Fänge 2013

1.350 Maiswurzelbohrer bislang gefangen

28.08.2013
Bonn - In Baden-Württemberg wurden bisher rund 1.350 Käfer im Zuständigkeitsbereich der Regierungspräsidien Freiburg und Karlsruhe gefangen. Betroffen sind die Landkreise Rastatt, Emmendingen, Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald und der Ortenaukreis. Archiv »
Maiswurzelbohrer Verbreitung 2013
Maiswurzelbohrer-Karte

Geringer Befallsdruck durch Maiswurzelbohrer in 2013

23.08.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Zahl der Funde des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera LeConte) liegt auch weiterhin in diesem Jahr deutlich unter dem Vorjahresniveau, berichtet das Agrarfachportal Proplanta. Archiv »
Maiswurzelbohrer Verbreitung 2013
Diabrotica virgifera

Maiswurzelbohrer in der Südpfalz angekommen

23.08.2013
Mainz - Der Maiswurzelbohrer ist wieder in der Südpfalz aufgetreten. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt, fingen die Kontrolleure des rheinland-pfälzischen Pflanzenschutzdienstes am 19. August vier Exemplare des Schädlings in zwei Lockstofffallen - eine Woche früher als im vergangenen Jahr. Archiv »
Maiswurzelbohrer 2013
Maiswurzelbohrer

Erste Diabrotica-Fänge in 2013

01.08.2013
Stuttgart/Hohenheim - Der Westliche Maiswurzelbohrer ist wieder im Anflug. Bislang wurden in diesem Jahr 35 Käfer aus Baden-Württemberg gemeldet, berichtet das Agrar-Fachportal Proplanta. Archiv »
Pflanzenschädling
Gentechnik

Schädlings-Resistenz gegen Bt-Pflanzen lässt sich lediglich verzögern

20.06.2013
Aachen - Das Auftreten von Schädlingen, die gegen die Bt-Proteine gentechnisch veränderter Nutzpflanzen resistent sind, kann durch vorbeugende Maßnahmen deutlich verzögert werden. Archiv »
Unkraut im Mais
Pflanzenschutztagung

Unkrautbekämpfung im Mais steht neuen Herausforderungen gegenüber

31.05.2013
Bonn - Die Unkrautbekämpfung im Mais ist ständigen Veränderungen unterworfen. Archiv »
Pioneer Genmais
Genveränderter Mais

Keine abschließende Bewertung für Pioneer-Mais

22.04.2013
Parma - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat hinter einen Antrag auf Zulassung einer gentechnisch veränderten Maislinie zum Import als Lebens- und Futtermittel erstmals ein Fragezeichen gesetzt. Archiv »
Bt-Mais
Gentechnisch veränderter Mais

Keine Bedenken gegen Bt-Mais Herculex

02.04.2013
Parma - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat keine Bedenken, der gentechnisch veränderten Maislinie 59122 „Herculex“ die EU-Zulassung zu erteilen, und zwar nicht nur zum Import als Futter- und Lebensmittel, sondern auch zum Anbau in der Gemeinschaft. Archiv »
Syngenta Maiswurzelbohrer-Trait
Maisschädlinge

Maiswurzelbohrer-Trait von Syngenta in USA zugelassen

05.03.2013
Basel - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat Syngenta die Zulassung für den Trait Agrisure Duracade erteilt. Archiv »
Diabrotica-Infoportal
Diabrotica-Verbreitung 2012

Keine Entwarnung beim Maiswurzelbohrer in 2012

25.09.2012
Stuttgart/Hohenheim - Die Hoffnung, dass die Ausbreitung des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera LeConte) in diesem Jahr eingedämmt sein könnte, hat sich gegen Ende der Mais-Saison zerschlagen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maisschädling

Maiswurzelbohrer erstmals in Sachsen aufgetreten

21.09.2012
Dresden - Bei einer routinemäßigen Kontrolle auf Schaderreger hat das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Käfer als Westlichen Maiswurzelbohrer identifiziert. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica virgifera

Weiterer Maiswurzelbohrer-Fund in Rheinland-Pfalz

19.09.2012
Mainz - Der rheinland-pfälzische Pflanzenschutzdienst hat den dritten Maiswurzelbohrer-Fund für 2012 vermeldet. In einer Lockstofffalle in einem Maisfeld zwischen Kuhardt und Hördt wurde der Schädling gefangen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer-Funde 2012

Maiswurzelbohrer jetzt auch in der Vorderpfalz entdeckt

29.08.2012
Mainz/Neupotz - Der Maiswurzelbohrer ist auf dem Vormarsch: Nach Funden in der Südpfalz sind weitere Exemplare des Schädlings nun auch in der Vorderpfalz entdeckt worden. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maisschädling

Schutzzone um Ulm wegen Maiswurzelbohrer errichtet

29.08.2012
Ulm - Schädliche Maiswurzelbohrer sind erstmals auf Ulmer Feldern in Einsingen und Gögglingen gefunden worden. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maisschädling

Erneut Maiswurzelbohrer-Funde in Rheinland-Pfalz

27.08.2012
Mainz/Neupotz - In Rheinland-Pfalz ist erneut der Maiswurzelbohrer aufgetreten. Nachdem der weltweit bedeutendste Maisschädling im September vergangenen Jahres erstmals in Rheinhessen entdeckt wurde, wurden nun zwei Käfer in der Südpfalz gefangen. Archiv »
Treffer: 122

 Weitere Suchkombinationen zu: Maiswurzelbohrer

Maiswurzelbohrer Westlicher-Maiswurzelbohrer Maiswurzelbohrer-Auftreten Befallsituation-Maiswurzelbohrer Maisschädling Maiswurzelbohrer-Verbreitung Maiswurzelbohrer-Rheinland-Pfalz Proplanta Rheinland-Pfalz Geoinformationsdienst Maiswurzelbohrer-Verbreitungskarte