Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Elche in der Lausitz
Wildtiere

Elche in der Lausitz - Tierische Einwanderer ohne Liebesglück

22.09.2020
Dauban - Abendstille über dem Hansteich im Daubaner Wald zwischen Bautzen und Niesky, am Horizont weiße Birkenstämme und dickes Weidendickicht. Michael Striese schaut über das Wasser. Archiv »
Naturschutz
Tiere und Pflanzen

Menschen interessieren sich dank Corona wieder mehr für die Natur

13.09.2020
Nürnberg - Die Corona-Krise hatte auch positive Folgen - zumindest was das Interesse der Menschen an der Natur angeht. Dieses ist deutlich gestiegen, wie Naturschutzverbände in Bayern festgestellt haben. Archiv »
Fuchs
Wildtiere

Rote Resteesser: Fraßen Füchse schon vor 40.000 Jahren Abfälle?

25.07.2020
Tübingen - Warum selber jagen, wenn es auch andere für einen tun können? Nach dem Motto haben Füchse wahrscheinlich schon vor rund 40.000 Jahren Fleisch gefressen, das Menschen übrig ließen. Archiv »
Wildtier-Handel
Zoonosen

Weniger Wildtier-Handel: Mehr Schutz vor Tierkrankheiten beim Menschen?

22.07.2020
Berlin - Um der Übertragung von Tierkrankheiten auf Menschen vorzubeugen, will die Bundesregierung den Handel mit Wildtieren eindämmen. Archiv »
Eichhörnchen
Eichhörnchenpopulation

Ein gutes Jahr für Eichhörnchen - doch ihre Zukunft ist nicht rosig

12.07.2020
Karlsruhe - Sie treiben sich auf Friedhöfen herum und tummeln sich derzeit in Gärten oder Wohnsiedlungen: Dank milden Wetters und guten Nahrungsbedingungen geht es den Eichhörnchen im Südwesten momentan richtig gut. Archiv »
Wildtier
Artenschutz

Ausgangssperren wegen Corona: Wildtiere erobern die Innenstädte

13.04.2020
Madrid / Rostock / Neustrelitz - Ein junger Puma streift durch Chiles Hauptstadt Santiago, Wildschweine gehen auf den Luxus-Avenues in Barcelona spazieren und Pfaue schlendern seelenruhig durch das Zentrum von Madrid. Archiv »
Füchse in der Stadt
Wildtiere

Hessens Städte werden von immer mehr wilden Tieren heimgesucht

24.11.2019
Wiesbaden / Frankfurt/Main - Naturschützer registrieren immer öfter Wildtiere innerhalb städtischer Siedlungen. Archiv »
Wildunfälle 2018
Verkehrsunfälle

Zahl der Wildunfälle in Sachsen gesunken

10.06.2019
Kamenz - Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Wildtieren ist in Sachsen leicht zurückgegangen. Archiv »
Jagd auf Wildschweine
Wildschweinjagd

Wildschweine sollen mit Pfeil und Bogen bejagt werden

16.02.2019
Stahnsdorf - Die Brandenburger Gemeinde Stahnsdorf vor den Toren Berlins könnte Geschichte schreiben: Wegen der hohen Zahl von Wildschweinen sollen Jäger mit Pfeilen und Bogen statt mit der Büchse auf Jagd gehen. Archiv »
Wildunfälle 2018
Viele Rehe, wenig Dachse

Mehr Wildunfälle in Bayern

29.01.2019
München - Die Zahl der Wildunfälle in Bayern ist im vergangenen Jahr laut einer Hochrechnung auf mehr als 76.000 gestiegen. Archiv »
Wildtiere im Schnee
Extremwetter

Folgen der Schneemassen für Wildtiere und Schädlinge

15.01.2019
München - Viele Menschen in Bayern und Österreich klagen derzeit über die Schneemengen. Doch auch für zahlreiche Wildtiere ist die Situation kritisch - Landwirte dagegen freuen sich. Archiv »
Wildkaninchen-Jagd
Wildtiere

Jagd von Wildkaninchen zurückgegangen

15.12.2018
Hannover - In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr so wenig Kaninchen geschossen worden wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1957. Archiv »
Rehe
Wildtierschutz

Reh wird Tier des Jahres 2019

29.11.2018
Hamburg - Das Reh ist «Tier des Jahres 2019». Dadurch solle auf die Probleme rund um den Lebensraum der Rehe aufmerksam gemacht werden, teilte die Deutsche Wildtier Stiftung am Montag mit. Archiv »
Wilderei?
Jagdwilderei

Wilderei bedroht Artenvielfalt in Deutschland

01.11.2018
Berlin - In Deutschland werden pro Jahr mehr als 1.000 Fälle von Wilderei erfasst - die Bundesregierung geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Archiv »
Drohne im Einsatz
Wildtiere

Drohnen als technische Helfer für Jäger

28.10.2018
Biberach - Immer mehr Jäger setzten bei der Beobachtung von Wildtieren in offenen Landschaften auf Drohnen. Archiv »
Großraubtiere in Deutschland
Wildtiermanagement

Wildtier-Konferenz in tagt in Freudenstadt

13.10.2018
Freudenstadt - «Wolf, Luchs und Bär in Deutschland - heimisch, wild und real» - unter diesem Motto sprechen an diesem Wochenende in Freudenstadt Fachleute über den Umgang mit diesen Großraubtieren. Archiv »
Wildunfall
Verkehrsunfälle

Zahl der Wildunfälle erreicht Höchststand

03.10.2018
Berlin - Die Autoversicherer haben im vergangenen Jahr so viele Wildunfälle registriert wie noch nie seit Anfang der 1990er Jahre. Archiv »
Eichhörnchen
Wildtiere

Eichhörnchen in Not?

24.09.2018
Teltow, Brandenburg - Flink flitzt sie durch ihr neues Zuhause und scheut sich nicht, an den Beinen ihrer Besucher rauf und runter zu klettern. Archiv »
Futterangebot
Futterangebot

Fütterung von Wildtieren in diesem Jahr überflüssig

20.09.2018
Erfurt/Jena - Der warme, trockene Sommer hat für Wildtiere auch seine positiven Seiten. »Das Eichhörnchen hat einen reich gedeckten Tisch«, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt Thüringenforst, Horst Sproßmann. Archiv »
Eichhörnchen
Wildtiere

Eichhörnchen trotz vieler leerer Nüssen noch nicht in Gefahr

16.09.2018
Wetzlar/Schmitten - Die monatelange Trockenheit macht auch Wildtieren wie Eichhörnchen und Igeln zu schaffen. Archiv »
Hitzeanpassung
Hitzeschutz

Wildtiere mit Hitzeanpassung - Vögel haben es schwerer

04.08.2018
Dortmund - Die meisten größeren Wildtiere in den nordrhein-westfälischen Wäldern können sich Experten zufolge gut an die derzeitige Hitze anpassen. Archiv »
Schildkröten
Wildtierhandel

Onlinehandel mit Wildtieren boomt

24.05.2018
Hamburg - Der Handel mit Wildtieren im Internet boomt. Zu diesem Schluss kommen die Tierschützer vom International Fund for Animal Welfare (IFAW). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Proplanta Keiler 2007.jpg
Jagdjahr 2017/18

Jagdzahlen in Thüringen gestiegen

08.05.2018
Erfurt - Im Landesforst sind in der vergangenen Jagdsaison mehr Wildtiere erlegt worden. Die Landesforstanstalt sprach am Montag in Erfurt von der mit fast 20.400 Tieren erfolgreichsten Jagdstrecke seit Gründung 2012. Archiv »
Frühjahrsmahd
Mähunfälle

Wildtiere bei Frühjahrsmahd schützen

05.05.2018
Berlin - Die Frühjahrsmahd von Grünland und Energiepflanzen wie Grünroggen steht angesichts der steigenden Temperaturen und der wachsenden Vegetation bald an. Archiv »
Wildunfälle in Sachsen-Anhalt
Verkehrssicherheit

Warnmelder gegen Wildunfälle im Test

03.04.2018
Magdeburg - Sachsen-Anhalt will piepende Warnmelder im Kampf gegen die stetig steigende Zahl von Wildunfällen testen. Archiv »
Treffer: 312

 Weitere Suchkombinationen zu: Wildtiere

Wild Wildtierhandel Boa Liebesgeflüster-im-Wald Agritechnica Wildtiere Waldspaziergänge Jagdverband Wildtiere-im-Winter Gefährdung-Wildtiere Wildtierhaltung