Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bundesregierung: Keine gravierenden Schäden nach Maisaussaat im Rheintal
Bienensterben

Bundesregierung: Keine gravierenden Schäden nach Maisaussaat im Rheintal

19.05.2010
Berlin - Der Bundesregierung sind keine ökonomischen und gravierenden ökologischen Schäden im Rheintal infolge einer Maisaussaat im Frühjahr 2008 bekannt geworden. Archiv »
AGES untersucht Vergiftungsverdachtsfälle bei Bienen
Beizmittelstrategie

AGES untersucht Vergiftungsverdachtsfälle bei Bienen

06.05.2010
Wien - Die Auflagen der Österreichischen Beizmittelstrategie 2009/10 vermeiden bei fachgerechter Umsetzung Schäden in Bienenvölkern. Die AGES untersucht im Rahmen des Projekts "Melissa" das Schadensausmaß, das 2010 geringer ausfallen dürfte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Imker-Protest zur Bayer-Hauptversammlung
Bienenvergiftungen

Imker-Protest zur Bayer-Hauptversammlung

03.05.2010
Utting - Anlässlich   der Hauptversammlung des Bayer-Konzerns am vergangenen Freitag gab der Deutsche Berufs- und Erwerbs Imkerbund folgende Presseerklärung ab: Archiv »
Schäden durch Clothianidin
Bienenschäden

Schäden durch Clothianidin bei Bienenvölkern trotz sachgerechter Anwendung

01.03.2010
Bonn - Die Imker begegnen der Behauptung, daß bei sachgerechter Anwendung von mit Neonicotinoiden gebeizten Mais keine Bienenschäden auftreten mit großer Verwunderung und fragen sich, ob der Himmel über dem Deutschen Maiskomitee der gleiche ist wie im Rest der Welt.   Archiv »
Wassertropfen
Pflanzenschädlinge

Land will verträgliche Lösung im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer und andere Bodenschädlinge

16.02.2010
Stuttgart - Das Bienensterben im Jahr 2008 hat die Landesbehörden veranlasst, den Umgang mit gebeiztem Saatgut zu verschärfen. Archiv »
Maisbeizung: Abriebuntersuchungen belegen hohen Qualitätsstandard
Maissaatgut

Maisbeizung: Abriebuntersuchungen belegen hohen Qualitätsstandard

23.12.2009
Bonn - Gebeiztes Maissaatgut weist einen hohen Qualitätsstandard im Hinblick auf Abriebwerte auf. Archiv »
Österreichische Beizmittelstrategie 2009/10
Maisanbau

Österreichische Beizmittelstrategie 2009/10

05.11.2009
Wien - In Österreich wurde im Jahr 2008 Mais auf ca. 300.000 ha angebaut. Mit 21,8 Prozent Anteil an der Ackerfläche ist Mais noch vor Winterweizen die flächenmäßig bedeutendste Kultur. Archiv »
Insektizide Beizmittel
Pflanzenschutz & Umweltschutz

Vorstellung der neuen Maßnahmen und Auflagen für insektizide Beizmittel zum Schutz der Umwelt, insbesondere der Bienen

29.10.2009
Wien - In Österreich wurde im Jahr 2008 Mais auf ca. 300.000 ha angebaut. Archiv »
Maisssaat-Beizung verursacht Bienensterben
Bienensterben

Unsachgemäße Maisssaat-Beizung Ursache für Bienensterben

20.05.2008
Stuttgart - Unsachgemäße Beizung von Maissaatgutpartien scheint nach den aktuellen Erkenntnissen die Hauptursache des derzeitigen Bienensterbens in der Rheinebene zu sein. Archiv »
Bienensterben
Bienensterben

Bundesamt stoppt Saatgut-Schutzmittel wegen Bienensterben

16.05.2008
Berlin - Wegen des dramatischen Bienensterbens im badischen Rheintal lässt das zuständige Bundesamt die Zulassung für acht Saatgut-Schutzmittel ruhen. Archiv »
Treffer: 66

 Weitere Suchkombinationen zu: Beizmittel

Saatgutbehandlungseinrichtungen Beizmittel Efsa Beiztechnologie Neonicotinoide Bienensterben Saatgutwirtschaft Reissaatgut Bienenschutz Risiko-Pestizide Saatgut-Schutzmittel