Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2016 | 17:25 | Weizenmarkt 

Warenterminbörsen: Exportchancen für Weizen!

Stuttgart/Paris/Chicago - Die Entwicklung der Terminpreise für Weizen war an der CBoT und MATIF nach dem Preissturz der letzten Wochen endlich wieder positiv.

Terminpreise für Weizen
Bild vergrößern
Entwicklung MATIF-Weizenpreis (c) proplanta

In den USA sorgten Befürchtungen über zu trocknere Witterung in den südlichen und östlichen Plains für stabilere Kurse in Chicago. Dies wirkte vor dem Hintergrund der um rund 7 % verringerten Weizenanbaufläche in den USA eher preisbefestigend. Die vorwöchentlichen Weizenexporte entsprachen mit 443.190 t dann nicht den Erwartungen des Exporthandels. Und die Einschätzung des Handels vor dem Hintergrund des morgen Abend erscheinenden WASDE-Berichts war dann doch „bearish“, weil der Handel wegen mangelnder Exporte eine weitere Anhebung der US-Weizenbestände erwartet. Das könnte den Weizenpreis dann wieder in einen Abwärtstrend versetzen.

In der EU sorgte die Nachricht Ägyptens, bei kommenden Ausschreibungen einen Mutterkorngehalt von 0,05 % zu tolerieren, zunächst für Erleichterung bei den Exporteuren. Heute ruderte die GASC zurück und machte deutlich, ihre Haltung dazu erst nach einer Gesetzesnovelle zu ändern. In der EU nahmen die Weizenexporte trotzdem spürbar zu.

Vergangene Woche wurden in der EU Exportlizenzen für 690.000 t Weizen gezogen, wovon vor allem deutscher Weizen partizipieren soll. Laut Handel gibt es keine Verkaufsbereitschaft der Erzeuger, auf derartig niedrigem Niveau zu verkaufen, lagen die Exportpreise für Weizen unter 150 EUR/t FOB Seehafen. Ein schwächerer Eurokurs könnte die Exportpreise womöglich in diese Woche noch verbessern, entscheidet die EZB-Bank doch morgen über eine weitere Lockerung der Geldpolitik.

Allerdings wird es für Weizenverkäufe noch in der alten Saison langsam eng. Die EU-Weizenexporte bleiben mit 18,405 Mio. t spürbar hinter dem Vorjahr  mit  20,823 Mio. t zurück. Die EU-Kommission rechnet wegen schwächerer Drittlandexporte mit einem weiteren Aufbau der EU-Weizenlagervorräte um 200.000 t auf 17,4 Mio. t.

Entlastung könnten allenfalls Exporte in die von Dürre heimgesuchten Maghreb-Länder bringen. Marokkos Weizenernte soll nur halb so hoch wie im Vorjahr ausfallen. Der Weizenexport aus der EU trifft vermutlich zur neuen Kampagne 2016/17 auf geringere Konkurrenz vom Schwarzmeer. Während in der Ukraine ein Ernterückgang von 25 auf 19-20 Mio. t Weizen erwartet, könnte Russland mit 59-62 Mio. t eine ähnlich hohe Weizenernte wie im Vorjahr einfahren. Fazit: Der Weizenmarkt bleibt vorerst zäh. Nur Exporte können für Entlastung sorgen.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte