Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2010 | 02:32 | Feste feiern auf dem Land  

"Literarische Perspektiven bereichern den kulturellen Dialog über den Ländlichen Raum"

Stuttgart - "Bis zum heutigen Tag ist das Leben auf dem Land und besonders in den Dörfern geprägt von einer überaus reichen Festkultur, die überwiegend von dem vielfältigen bürgerschaftlichen Engagement der Menschen im Ländlichen Raum getragen wird.

"Literarische Perspektiven bereichern den kulturellen Dialog über den Ländlichen Raum"
Sie reicht von historischen Märkten über die Fastnacht bis hin zu Dorffesten und modernen Events. Ich bin deshalb überzeugt, dass unsere Schriftsteller dieses Thema in besonderer Weise literarisch würdigen werden", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (12. Februar) in Stuttgart anlässlich des Starts des diesjährigen Literaturwettbewerbs 'Feste feiern auf dem Land', der von der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Im Rahmen des Wettbewerbs seien baden-württembergische Autorinnen und Autoren dazu aufgerufen, sich mit Festen und Feierlichkeiten auf dem Land literarisch auseinander zu setzen. Dabei könnten alle Formen und Facetten ländlicher Festkultur in Vergangenheit und Gegenwart literarisch beleuchtet werden.

"Der im Abstand von drei Jahren durchgeführte Wettbewerb ist in der Literatur-Szene sehr beliebt. Er bietet eine gute Plattform für den kulturellen Dialog über den Ländlichen Raum. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen“, so Minister Hauk. An den vier vorangegangenen Wettbewerben 1998 („Landschaft“), 2001 ('Das Dorf'), 2004 ('Menschen auf dem Land') und 2007 ('Wege auf dem Land') hätten sich insgesamt 742 Autorinnen und Autoren mit beachtlichen Arbeiten beteiligt. Großes Interesse der Leser hätten im Anschluss der Wettbewerbe die Buchveröffentlichungen mit einer Auswahl der besten Texte gefunden.

"Das diesjährige Motto passt sehr gut in die bisherige Themenreihe und lenkt den Blick auf ein Thema, das auch für ein Stück Lebensqualität steht. Es ist deshalb ein wichtiger Beitrag für die aktuelle Diskussion über die Herausforderungen, vor denen der Ländliche Raum künftig stehen wird", so das Fazit von Minister Hauk. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken