Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2020 | 11:23 | Naturschutzprojekte 
Diskutiere mit... 
   1   2

8.000 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern sollen aus landwirtschaftlicher Nutzung genommen werden

Schwerin / Ivenack - Dürre, Hitze und Schädlinge haben in den vergangenen Jahren auch den Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern zugesetzt.

Naturschutz
(c) proplanta
Nun will Umwelt- und Forstminister Till Backhaus (SPD) in den kommenden zehn Jahren rund 8.000 Hektar landeseigenen Wald aus der landwirtschaftlichen Nutzung nehmen, wie das Ministerium am Samstag in Schwerin mitteilte. Diese Flächen sollen stattdessen für Aufforstung, Moor-Renaturierung sowie weitere Naturschutzprojekte genutzt werden.

«Ich habe mir mit dieser Entscheidung wahrlich nicht nur Freunde gemacht. Aber ich sage: Wo andere immer nur von Klimaschutz reden - da handeln wir. Und jeder Euro, den wir jetzt investieren, wird sich in der Zukunft zigfach wieder bezahlt machen, davon bin ich fest überzeugt», sagte der Minister laut Mitteilung.

Mecklenburg-Vorpommern hat dem Landesforst zufolge eine Waldfläche von insgesamt rund 558.000 Hektar. Damit hat es einen bundesweiten Anteil von 25 Prozent. 41 Prozent der Waldfläche gehören dem Land. Das sind rund 229.000 Hektar.

Am Samstag haben sich anlässlich der 3. Deutschen Waldtage mehrere Experten in Ivenack (Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte) zum Wald-Symposium getroffen und Strategien zum Erhalt des Waldes besprochen.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Scherlock schrieb am 20.09.2020 15:09 Uhrzustimmen(21) widersprechen(1)
Forstminister Till Backhaus will 8000 ha Wald aus der landwirtschaftlichen Nutzung nehmen ??? Was ist denn das für ein Mist? Ich kann einen Wald höchstens aus der forstwirtschaftlichen Nutzung nehmen.
Wenn er den Wald stilllegen will, dann ist das für den Klimaschutz mit Sicherheit contraproduktiv, aber das haben sowieso noch nicht alle Politiker kapiert.
Und wenn er meint, dass er 8000 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche neu aufforsten will, dann soll er es so sagen, dass man versteht was er meint.
Oder der Verfasser des Artikels soll es so schreiben, dass ein normal veranlagter Mensch beim erstenmal durchlesen weiss, was gemeint ist!
  Weitere Artikel zum Thema

 Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

 Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken