Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2016 | 02:34

Hochwasser-Hilfe für niederbayerische Landkreise beschlossen

Unwetter in Bayern 2016
(c) proplanta

Rheinland-Pfalz beschließt Soforthilfen nach Unwetter



Nach den heftigen Unwettern in Rheinland-Pfalz hat die rot-gelb-grüne Landesregierung finanzielle Hilfen für besonders schwere Schäden beschlossen. Pro Schadensfall könne bei einer nachgewiesenen Obdachlosigkeit eine Soforthilfe von 2.500 Euro gewährt werden, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Hartmut Höppner am Dienstag in Mainz. Eine Sturzflut hatte am Freitag allein im Hunsrück-Städtchen Stromberg rund 100 Häuser zum Teil stark beschädigt. Einige Bewohner müssen erst die Gutachten von Statikern abwarten, ehe sie wissen, ob ihre Häuser noch bewohnbar sind.

Die nach einem Unwetter blockierte linksrheinische Bahnstrecke zwischen Bingen und Boppard soll in zwei Schritten wieder freigegeben werden. Ein Gleis könne von diesem Mittwochabend (29. Juni) an erneut befahren werden, teilte die Deutsche Bahn mit. Das zweite Gleis folge am Donnerstagabend. Von Freitag an könne die wichtige Fernverkehrsstrecke wieder regulär genutzt werden. Nach einem Erdrutsch wegen Starkregens war am Samstag bei Bacharach ein Regionalzug entgleist. Zehn Menschen wurden verletzt. Busse brachten Fahrgäste von Bingen nach Boppard.

Die Ampel-Koalition plant ein Spitzentreffen zu den Folgen des Unwetters. Innen- und Umweltministerium wollten zu einem Gespräch einladen, das Wirtschaftsministerium sei ebenfalls eingebunden, sagte Regierungssprecherin Monika Fuhr. Dazu würden die Fraktionsvorsitzenden aus dem Landtag eingeladen. Ein Termin stand zunächst noch nicht fest.

CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) um schnelle und unbürokratische Hilfe für betroffene Kommunen gebeten und ein gemeinsames Treffen vorgeschlagen. Um den betroffenen Menschen Hilfen zielgenau zur Verfügung zu stellen, sei eine rasche Bestandsaufnahme nötig, sagte Klöckner und richtete eine Anfrage über die Schäden an die Regierung.
dpa/lby
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Erderwärmung bringt massive Zunahme an Schäden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken