Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2016 | 12:52 | Dumpingpreise 

Agrarminister Jost kritisiert Verramschung von Lebensmitteln

Saarbrücken - Der saarländische Agrarminister Reinhold Jost (SPD) hat den anhaltenden Preisverfall in der Landwirtschaft kritisiert.

Dumpingpreise für Lebensmittel
(c) proplanta
«Lebensmittel werden derzeit zu Billigst-Preisen verramscht», sagte Jost nach einer Mitteilung seines Ministeriums am Freitagabend beim Agrarempfang mit dem Bauernverband Saar. Es sei notwendig, hier zu einer besseren Balance zu gelangen «und Lebensmittel wieder in Wert setzen».

Jost verwies darauf, dass die Preise für Milch und Fleisch inzwischen die Produktionskosten nicht mehr decken. Auch die Preise für Getreide und Ölsaaten seien seit Monaten im Sinkflug. «Es geht nicht an, dass die Bauern für alle Verwerfungen auf den Agrarmärkten aufkommen müssen», sagte der Minister.

In Verhandlungen mit der EU-Kommission sei es nun wenigstens gelungen, dass von den rund 88.000 Hektar an landwirtschaftlicher Nutzfläche im Saarland rund 82.000 Hektar als von Natur aus benachteiligte Gebiete anerkannt worden seien - damit könnten ab 2017 fünf Millionen Euro in einen Topf für Ausgleichszulagen fließen, der noch um 650.000 Euro aufgestockt werde.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken