Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2021 | 03:55 | Mittelverwendungen  

Agrarministerin Otte-Kinast stellt sich hinter Landwirtschaftskammer

Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat Vorwürfe einer Zweckentfremdung von Landesmitteln in Millionenhöhe bei der Landwirtschaftskammer zurückgewiesen.

Zweckentfremdung von Landesmitteln?
Otte-Kinast verteidigt Arbeit der Landwirtschaftskammer. (c) proplanta
«Es gibt keine Anhaltspunkte für nicht-ordnungsgemäße Mittelverwendungen bei der Landwirtschaftskammer», sagte die Ministerin am Dienstag im Landtag in Hannover und verwies auf eine jährliche Überprüfung der Kammer.

Die Grünen-Fraktion hatte in einem Antrag gefordert, die Finanzierung und Struktur der Kammer auf den Prüfstand zu stellen und sich dabei auf Kritik des Landesrechnungshofes gestützt.

Der Rechnungshof hatte von Interessenkonflikten gesprochen, wenn vom Land für hoheitliche Aufgaben bezahlte Beschäftigte auch Aufgaben übernähmen, die unter die Selbstverwaltung der Kammer fielen. Die Kammer ist einerseits eine fachliche Interessenvertretung, wofür sie Mitgliedsbeiträge von den Agrarbetrieben erhebt, andererseits bezahlt das Land die Kammer für bestimmte Aufgaben.

Otte-Kinast betonte, dass durch haushaltstechnische Maßnahmen inzwischen sichergestellt sei, dass Mittel für die Umsetzung staatlicher Maßnahmen nicht in anderen Bereichen der Kammer verwendet werden können. Diese früher bestehende Möglichkeit sei beseitigt worden. «Ich möchte betonen: Die Landwirtschaftskammer leistet gute Arbeit und sie ist ein wichtiger Baustein der niedersächsischen Agrarverwaltung.»

Eine Rückforderung des Landes von knapp 1,7 Millionen Euro habe nichts mit einer Zweckentfremdung zu tun - die Summe sei dank sparsamen Haushaltens der Kammer nicht ausgegeben worden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken