Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2016 | 09:56 | Milchmarktkrise 

Agrarministerkonferenz startet - schwierige Milchdebatte geht weiter

Rostock - Die Krise auf dem Milchmarkt ist erneut das bestimmende Thema der Agrarministerkonferenz, die am Mittwoch (11.00) in Rostock-Warnemünde beginnt.

Krise am Milchmarkt
Zum wiederholten Mal beraten die Agrarminister der Länder und des Bundes über die Milchmarktkrise. Auf ihrer Konferenz in Rostock geht es vor allem um Wege, die Überproduktion einzudämmen. Ein Vorschlag des Schweriner Ministers Backhaus findet nicht nur Zustimmung. (c) proplanta
Die Ressortchefs von Bund und Ländern treffen sich bis zum Freitag zu Gesprächen an der Ostseeküste. Dabei wird es voraussichtlich vor allem bei der Frage kontrovers zugehen, wie das Überangebot von Milch abgebaut werden kann, um den Milchpreis wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz, Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Till Backhaus (SPD), sagte im Vorfeld: «Wir brauchen einen kostendeckenden Milchpreis. Dafür muss der Staat lenkend eingreifen.»

Gegen eine staatliche Einmischung sprach sich indes Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk (CDU) aus. Der Markt müsse das Problem selbst lösen, eben indem er die Menge runterfahre und dadurch der Preis steige.

Am Rande der Agrarministerkonferenz sind mehrere Protestaktionen angekündigt. «Uns steht das Wasser bis zum Hals» ist die Botschaft, die Milchbauern an die Ressortchefs aussenden wollen. Die Beschlüsse der Frühjahrs-Agrarministerkonferenz zum Abbau der Überproduktion an Milch blieben nach Einschätzung der Verbände bisher ergebnislos. Einige Landwirte kündigten an, in Latzhose und Gummistiefeln «baden» zu gehen - wie die Landwirtschaft in Deutschland.

Weitere Themen der Konferenz sind unter anderem der Stopp der Lebensmittelverschwendung, die Verbesserung der Kita- und Schulverpflegung, Veränderungen in der Sauenhaltung und die Förderung der Aquakultur zum Schutz der Meere vor Überfischung.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet