Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2011 | 13:17 | Gemeinsame Agrarpolitik 

Agrarsubventionen werden gekürzt und gedeckelt

Brüssel - Deutschlands Bauern müssen sich bei den milliardenschweren Subventionen aus Brüssel auf geringe Einbußen einstellen.

Agrarsubventionen
Das Gros der Zuschüsse soll aber bis zum Ende des Jahrzehnts erhalten bleiben. Das geht aus den Plänen zur Neuausrichtung der europäischen Agrarpolitik nach 2013 hervor, die EU-Kommissar Dacian Ciolos am Mittwoch in Brüssel vorgestellt hat.

Allerdings will die EU-Kommission die Zahlungen stärker an gesellschaftliche Leistungen knüpfen: So sollen die Landwirte für die umweltfreundliche Bewirtschaftung ihrer Äcker finanziell belohnt werden, ebenso für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Großbauern sollen weniger EU-Zuschüsse bekommen.

Die Direktzahlungen an deutsche Landwirte sollen bis 2020 auf jährlich knapp 5,2 Milliarden Euro sinken. Heute fließen rund 5,4 Milliarden Euro pro Jahr aus Brüssel über Berlin an die Bauern. Neu ist, dass Landwirte ein Drittel der Subventionen verlieren, wenn sie bestimmte Umweltauflagen nicht erfüllen. So müssen sie zum Beispiel sieben Prozent ihres Landes zur «ökologischen Vorrangfläche» erklären. Dabei handelt es sich etwa um Hecken oder Ackerrandstreifen. Viele Bauern sehen in dieser «Umweltprämie» eine Zwangsstilllegung ihrer Äcker.

Großbetriebe sollen weniger Subventionen bekommen. Die Hilfen aus Brüssel sollen nach dem Willen der Kommission auf 300.000 Euro pro Jahr und Betrieb gedeckelt werden. Aber: Landwirte können die Bruttolöhne ihrer Arbeiter verrechnen. Berlin macht Front gegen die Deckelung, denn sie könnte Großbetriebe in Ostdeutschland treffen.

Laut Vorschlag sollen 435,5 Milliarden Euro zwischen 2014 und 2020 aus Brüssel in die europäische Landwirtschaft fließen. Die Verhandlungen der EU-Länder und des Europaparlaments könnten bis Ende nächsten Jahres andauern. Da allerdings die langfristige EU-Finanzplanung noch nicht steht, sind Änderungen im Agrarbereich möglich. Verteilungskämpfe werden erwartet. Die Agrarpolitik ist der größte Posten im EU-Budget. «Europa braucht seine Landwirte. Und die Landwirte brauchen die Unterstützung Europas», sagte Ciolos. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will mehr Staatshilfe für Landwirte ermöglichen

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger