Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2009 | 11:50 | Genmaisverbot  

Aigner verteidigt Entscheidung gegen Genmais

Washington - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hat die deutsche Entscheidung gegen den Anbau von genetisch verändertem Mais aus den USA bei einem Besuch in Washington verteidigt.

Genmaisverbot
(c) proplanta
Gespräche mit dem US-Handelsbeauftragten Ron Kirk und dem Vorsitzenden des Landwirtschaftsausschusses des US- Repräsentantenhauses Collin Peterson seien «konstruktiv» verlaufen, erklärte Aigner am Donnerstag vor Journalisten. Sie habe versucht darzulegen, dass das Anbauverbot von Gen-Mais der Sorte MON 810 des Konzerns Monsanto keine protektionistischen Hintergründe habe, «sondern dass es zwei Gutachten gibt, die vor Auswirkungen auf die Umwelt warnen.» Die Agrarministerin betonte noch einmal, dass dies keine generelle Entscheidung sei.

Sie sei optimistisch, dass unter der Regierung von Präsident Barack Obama ein positives Gesprächsklima auch in anderen strittigen Punkten herbeigeführt werden könne. Zur Entspannung trage der kürzlich erzielte Kompromiss im Streit um Hormon-Fleisch aus den USA bei. Die USA dürfen künftig mit Argentinien und Brasilien zusätzliche 20.000 Tonnen Rindfleisch nach Europa einführen - bislang durften die USA allein 11.500 Tonnen einführen. Bedingung: Das Fleisch darf weder hormonell, noch an der Oberfläche behandelt werden.

Wichtiges Thema des dreitägigen Besuchs ist die Welthandelsrunde. «Wir hoffen, dass wir die WTO-Verhandlungen mit er neuen US- Administration wieder vorantreiben können», erklärte Aigner. Zum Abschluss ihrer Reise wird sie heute mit ihrem amerikanischen Amtskollegen Tom Vilsack zusammentreffen. Ein Thema soll dabei Biokraftstoff sein. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken