Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2013 | 16:40 | EU-Agrarreform 

Backhaus: Weitergehende Kappung von Direktzahlungen vom Tisch

Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus begrüßt den in der Nacht zum Mittwoch zwischen dem Agrarrat und den Vertretern des Europäischen Parlaments ausgehandelten Kompromiss zu den noch offenen Fragen der Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2014.

Till Backhaus
Till Backhaus (c) SPD
"Der Rat hat sich hier konsequent gezeigt und das von Deutschland vorgelegte Konzept zur Stärkung der ersten Hektare bestätigt", erklärt er. "Nunmehr ist das Parlament auf die bereits mit dem angepassten Verhandlungsmandat im Juni vereinbarten Regelungen zur Staffelung der Direktzahlungen eingeschwenkt und weitergehende Forderungen zur Kappung sind hoffentlich endgültig vom Tisch."

Backhaus unterstützt ausdrücklich die Regelung, die ersten Hektare in jedem Landwirtschaftsbetrieb bis zu 40 Euro pro Hektar höher zu fördern und dafür 5 Prozent der nationalen Obergrenze, also rund 250 Mio. Euro im Jahr, in Deutschland zu verwenden. "Das bedeutet für Mecklenburg-Vorpommern zwar einen Nettoverlust von 16 Mio. Euro pro Jahr, die zur Stärkung kleinerer Betriebe in die west- und süddeutschen Länder fließen", so der Minister. "Aber damit wird die politisch motivierte Degression von Direktzahlungen über 150.000 Euro verhindert, die in unserem Bundesland 968 Antragsteller getroffen hätte."

Auch die Regelungen, bei denen sich das Parlament durchgesetzt hat, sind aus seiner Sicht positiv zu bewerten. Insbesondere die höheren europäischen Finanzierungsanteile für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen im ELER für Übergangsregionen stimmten ihn durchaus optimistisch, so Backhaus. "Natürlich müssen wir erst noch genau in die Rechtstexte schauen, bevor wir abschließend urteilen können."

Er fordert von den Abgeordneten des Europäischen Parlaments, dass sie im Agrarausschuss in der kommenden Woche und im Plenum im November den nun gefundenen Kompromissen zustimmen und damit die Gemeinsame Agrarpolitik für die Landwirtschaft und die ländlichen Räume endlich auf den Weg gebracht wird. Immerhin sei man bereits ein Jahr in Verzug.

"Was die nationale Umsetzung betrifft, sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern noch immer sehr groß", betont der Landwirtschaftsminister. "Ich bin aber sicher, dass nach den Wahlentscheidungen des vergangenen Sonntags und auf der Grundlage der Beschlüsse in Brüssel nunmehr eine Einigung zu den wesentlichen Streitpunkten in den nächsten Wochen erfolgen kann." (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will mehr Staatshilfe für Landwirte ermöglichen

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger