Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2012 | 18:41 | Personalien 

Bauernverband ernennt Sonnleitner zum Ehrenpräsidenten

Fürstenfeldbruck - „Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) ernennt Gerd Sonnleitner auf dem Deutschen Bauerntag 2012 zum Ehrenpräsidenten des DBV auf Lebenszeit.“

Der neue DBV-Präsident Joachim Rukwied überreicht die Ehrenurkunde an Gerd Sonnleitner
Bild vergrößern
Der neue DBV-Präsident Joachim Rukwied (links) überreicht die Ehrenurkunde an Gerd Sonnleitner (c) DBV
Mit diesen Worten überreichte der neue DBV-Präsident Joachim Rukwied die Ernennungsurkunde an Gerd Sonnleitner, der am Tag zuvor das Präsidentenamt an seinen Nachfolger übergab. Rukwied dankte Sonnleitner vor den 1.500 Teilnehmer der Kundgebung des Bauerntages für 15 Jahre vorbildlichen Einsatzes für den landwirtschaftlichen Berufsstand.

Rukwied betonte im Namen des Präsidiums, aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, aber auch aller Ansprechpartner in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, aber auch der Kirchen und der Wissenschaft seinen herzlichen Dank zu sagen: „Dir ist es gelungen, die Veränderungen in der Landwirtschaft und in der Agrarpolitik mit einem hoch motivierten Verband zu begleiten, zu gestalten und auch voran zu treiben. Du bist ein Modernisierer, der um die Wurzeln einer traditionsbewussten bäuerlichen Kultur weiß. Du bist ein begnadeter Netzwerker, weit über Deutschland und Europa hinaus“, hob Rukwied hervor.

Neben der Urkunde erhielt Sonnleitner die Erstausgabe eines Buches, das der Deutsche und Bayerische Bauernverband ihrem scheidenden Präsidenten gewidmet hatten. Darin haben namhafte Autoren und persönliche Wegbegleiter das Wirken und wichtige Stationen Sonnleitners als Bauer und als Präsident nachgezeichnet.

Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten trat Sonnleitner letztmalig vor die Delegierten aller Landesbauernverbände. Anfang September wird sich Sonnleitner noch von den politischen Wegbegleitern in Berlin verabschieden.

Mit der Ernennung Gerd Sonnleitners hat der DBV nun zwei Ehrenpräsidenten. Constantin Freiherr Heereman wurde 1997 dieser Titel in Bonn zugesprochen. (dbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken