Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2010 | 04:27 | Agrarressort leistet Beitrag - Jeder Euro soll in Brüssel abgeholt werden 

Berlakovich: Budget wird nicht auf dem Rücken der Bauern saniert

Wien - "Die Konsolidierung des österreichischen Budgets ist eine große Aufgabe, an der alle mitarbeiten müssen.

Niki Berlakovich
Niki Berlakovich (c) bmlfuw/polster
Die Einsparungsvorgaben sind für alle Ressorts beträchtlich, es geht um eine Summe von rund EUR 3 Mrd. Auch das Landwirtschafts- und Umweltministerium wird dazu einen Beitrag leisten. Eine Sanierung auf dem Rücken der Bauern wird es allerdings nicht geben, auch wenn das vonseiten der SPÖ und bestimmter Sozialpartner so gefordert wird."

Dies stellte gestern Bundesminister Nikolaus Berlakovich beim agrarischen Herbstauftakt im Rahmen der Welser Messe klar."Ich habe immer gesagt, wir werden in unserem Ressort jeden Stein umdrehen und alle Bereiche auf Einsparungsmöglichkeiten durchleuchten. Es wurde dafür eine eigene Task Force eingerichtet. Klar ist, es wird Einschnitte auch bei uns geben, aber das solide Fundament der Landwirtschafts- und Umweltfinanzierung bleibt erhalten. Ich will nicht in das Einkommen der Bauern eingreifen. Es soll auch weiterhin jeder Euro in Brüssel abgeholt werden können, ich will alle Förderprogramme ausfinanzieren", unterstrich der Minister. Die heimischen Landwirte hätten im vergangenen Jahr Einkommenseinbußen von durchschnittlich 28 % verkraften müssen, gab Berlakovich zu bedenken. Auf der anderen Seite würden sich Berufsgruppen energisch gegen Nulllohnrunden verwehren.

"Die Ländliche Entwicklung soll weiterhin eine wichtige Säule unserer Agrarpolitik bleiben. Ohne diese Zahlungen in der Höhe von etwa EUR 1,1 Mrd. würde laut WIFO-Berechnungen die Wertschöpfung im nichtagrarischen Bereich sinken und rund 23.000 Arbeitsplätze wären in vorwiegend ländlichen Gebieten in Gefahr", hielt der Minister fest. Es sei daher für ganz Österreich wichtig, nicht in das Bauerneinkommen eingreifen zu müssen.


Evolution statt Revolution

Im November werde von der EU-Kommission ein Optionenpapier zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 vorgelegt, danach würden intensive und langwierige Verhandlungen auf europäischer Ebene folgen. "Österreich wird sich dabei für eine Evolution der GAP, aber nicht für eine Revolution einsetzen. Die bewährten Elemente der Agrarpolitik müssen erhalten bleiben", so Berlakovich.


Quelle: Lebensministerium Österreich
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet