Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2022 | 09:58 | Weinbau in Frankreich 

Bordeaux-Winzer fordern Stilllegungsprämien

Bordeaux - Die von Absatzproblemen geplagten Winzer des Anbaugebietes Bordeaux haben den Staat aufgefordert, die Drosselung der Produktion finanziell zu unterstützen.

Bordeaux
(c) proplanta
In der vergangenen Woche demonstrierten mehrere hundert Weinerzeuger in der Hauptstadt des Départements Gironde, um einen „Sozialplan“ in Form einer Stilllegungsprämie zu erwirken. Auf dem Tisch liegen bereits konkrete Vorschläge über die Rodung von mindestens 15.000 ha Rebfläche.

Nach den Vorstellungen der Winzer soll die öffentliche Hand diese Maßnahme mit 10.000 Euro/ha finanzieren. Der zuständige Präfekt erteilte dem Vorschlag unter Verweis auf das europäische Recht eine Absage. Geprüft werden sollen allerdings andere Wege, etwa die Verwendung von Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Zudem wird ein Krisenstab eingerichtet, in den sämtliche Akteure eingebunden werden sollen.

Nach Angaben des Fachverbandes der Bordeauxweine (CIVB) ist die diesjährige Ernte im Anbaugebiet Bordeaux zwar unterdurchschnittlich ausgefallen; zugleich ist der Absatz aber um bis zu 10 % zurückgegangen. Auch die Vorjahre sind den Branchenvertretern zufolge schon problematisch gewesen. Ein schlechtes Jahr reihe sich an das nächste, beklagte CIVB-Vizepräsident Bernard Farges.

2019 hätten die Exporte nach China und in die USA gelitten, und danach sei die Corona-Krise gekommen. In diesem Jahr müssten sich die Winzer mit dem Ukraine-Krieg und einer weiter sinkenden Nachfrage in China auseinandersetzen. Laut Farges haben sich die Weinlieferungen aus dem Bordeaux nach China innerhalb von drei Jahren auf etwa 300.000 hl halbiert.

Neben der Inflation macht sich dem CIVB zufolge nun auch ein Konsumverzicht bei Rotwein bemerkbar. Die Weingüter sollen im Schnitt über Vorräte für 18 Monate verfügen; angepeilt werden üblicherweise elf bis zwölf Monate. Farges erklärte, das drücke auf die Preise, so dass viele Betriebe Verluste hinnehmen müssten.

Der Preis für ein Fass liege unter 1.000 Euro; notwendig wären 1.200 Euro. Eine Rodung von 10.000 ha Reben würde dem Branchenverband zufolge die Fläche der Anbaugebiete Bordeaux, Côtes-de-Bordeaux und Médoc um etwas mehr als 15 % verringern.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken