Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2017 | 08:38 | Agraringenieur 

Ehemaliger Bauernpräsident Freiherr Heereman verstorben

Münster - Er war nie auf Harmonie bedacht. Kuhmist vor Ministerien zu kippen, war jedoch auch nicht sein Stil.

Ehemaliger Bauernpräsident
Freiherr Heereman - Bauernpräsident mit Schnauzbart und Pfeife. (c) proplanta
Um Problemlösungen stritt der Mann mit Zweireiher, Schnauzbart und Pfeife lieber auf diplomatischem Parkett, dort aber nicht selten mit drastischen Worten.

Fast drei Jahrzehnte - von 1969 bis 1997 - saß er als Bauernpräsident fest im Sattel. Am Mittwoch starb Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck im Alter von 85 Jahren.

Heereman kam 1931 als Offizierssohn in Münster zur Welt. Nach dem Studium übernahm der Agraringenieur 1958 den Familienbetrieb. Als er zum Chef des Deutschen Bauernverbandes gewählt wurde, war er erst 38 Jahre alt.

In den folgenden Jahren stieß der Großgrundbesitzer auch international bis an die Spitze vor. Bald war er Präsident des Weltbauernverbandes und der Union der EU-Bauernverbände.

Heereman wurde gleichermaßen geachtet und gefürchtet. Dennoch kriselte es bisweilen an der Basis. Wiederholt monierten manche die Fülle seiner Ehrenämter. In diesem Punkt war der Lobbyist empfindlich, drohte nicht nur einmal abzudanken. Am Ende obsiegte jedoch immer sein Humor. Auch der Deutsche Bauernverband würdigt ihn so: Heereman habe «bei allen Belastungen und Herausforderungen seinen Humor stets behalten».

Von 1983 bis 1990 saß er für die CDU im Bundestag. Gerne hätte er seine Laufbahn mit der Berufung zum Bundeslandwirtschaftsminister gekrönt. «Doch es fügte sich nicht», sagte Heereman rückblickend. Nach dem Rücktritt als Bauernpräsident sah man den hoch gewachsenen Mann mitunter im offenen Trabi durchs Münsterland sausen - ein Abschiedsgeschenk von ostdeutschen Landwirten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken