Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2007 | 16:41

EU-Parlament stützt deutsche Winzer

Straßburg - Im Kampf gegen die von der EU-Kommission geplante Reform des Weinmarkts haben die deutschen Winzer vom Plenum des Europaparlaments Rückendeckung bekommen.

Weinmarkt-Reform
(c) proplanta
Die Abgeordneten lehnten am Mittwoch in Straßburg die Forderung nach einer Abschaffung der Alkoholanhebung durch die Zugabe von Zucker ab. Die Praxis, den Alkoholgehalt durch Rübenzucker zu erhöhen, gilt in Deutschland als traditionelle Methode der Weinherstellung.

Das Parlament stellte sich jedoch hinter einen Vorschlag der Kommission, wonach die Flaschenabfüllung außerhalb des eigentlichen Anbaugebietes künftig verboten werden sollte. Dies würde unter anderem Betriebe treffen, die für große deutsche Lebensmittel- Discounter ausländische Weine in Deutschland abfüllen. Der rheinland- pfälzische Europa-Abgeordnete Werner Langen forderte den Ministerrat auf, diesen Fehler zu reparieren. Die Agrarminister wollen am 17. Dezember über die Weinmarktreform beraten.

Die Kommission hatte ursprünglich vorgeschlagen, die Alkoholanreicherung durch Zucker zu verbieten und nur noch die teurere Anreicherung mit Traubensaftkonzentrat zu erlauben. Zudem sollte der Alkoholgehalt nicht mehr um 3,5 sondern nur noch um 2,0 Prozentpunkte angehoben werden dürfen. Das EU-Parlament verlangte sowohl die Beibehaltung der Anreicherung mit Zucker als auch der bisherigen Obergrenzen.

Allerdings könnten die Alkoholhöchstwerte nach einer Überprüfung 2012 dann schrittweise auf zwei Prozentpunkte abgesenkt werden.
Die baden-württembergische CDU-Abgeordnete Elisabeth Jeggle forderte den Ministerrat auf, die Anreicherung des Weines den Änderungsvorschlägen des Parlaments entsprechend auch weiterhin zu erlauben. Den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen in der EU müsse Rechnung getragen werden. Der Europa-Abgeordnete Langen erklärte, dem Parlament sei es gelungen, «dem unbrauchbaren Kommissionsvorschlag die Zähne zu ziehen». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauverband Saale-Unstrut: Totalausfall bei frühen Trieben

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger