Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2023 | 09:17 | Personalie 

FAO-Generaldirektor Qu geht in zweite Amtszeit

Rom - Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) setzt in Sachen Führung auf Kontinuität.

FAO
(c) fao
Im Rahmen der FAO-Konferenz wurde Generaldirektor Dr. Qu Dongyu am Sonntag (2.6.) mit 168 von 183 Stimmen im Amt bestätigt. Gegenkandidaten gab es nicht. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gratulierte Qu zur Wiederwahl. „In Zeiten sich überlagernder Krisen spielt die FAO eine herausragende Rolle bei der Umsetzung des Rechts auf Nahrung“, erklärte der Minister.

Die aktuellen und strukturellen Herausforderungen für die globale Ernährungssicherung müssten effektiv angegangen werden, dabei komme der FAO als UN-Organisation mit der ihr gebotenen politischen Neutralität eine entscheidende Rolle zu. Qu war 2019 erstmals an die Spitze der FAO gewählt worden. Der ehemalige stellvertretende chinesische Landwirtschaftsminister wurde 1963 geboren und stammt aus einer Familie von Reisbauern.

Qu hat Gartenbau an der Landwirtschaftlichen Universität von Hunan studiert und später an der Universität Wageningen promoviert. Sich selbst beschreibt Qu nach Angaben der FAO als Kombination aus „asiatischer Seele“ und „globalem Verstand“. Nicht hungern zu müssen, ist aus Sicht des FAO-Generaldirektors ein grundlegendes Menschenrecht, zumal im 21. Jahrhundert die Voraussetzungen bestünden, um eine sichere Lebensmittelversorgung zu garantieren.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken