Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2020 | 16:39 | Fleischbranche 

Gegenwind aus Bayern für neuen Fleisch-Gesetzentwurf

München - Der im Kabinett beschlossene Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für strengere Regeln in der Fleischbranche stößt in Bayerns Wirtschaft und Politik auf Widerspruch.

Fleisch-Gesetzentwurf 2020
Bayerns Wirtschaft und Politik gegen Gesetzesentwurf für bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischbranche. (c)
Die Regelung, nach der in Betrieben, die schlachten, Fleisch zerlegen und verarbeiten, ab 50 Beschäftigten keine Werkvertrags- oder Leiharbeiter mehr beschäftigt werden dürfen, ziehe eine willkürliche Grenze zwischen Industrie und Handwerk, beklagte Lars Bubnick, Geschäftsführer des bayerischen Fleischerverbandes. Zuvor hatten die «Nürnberger Nachrichten» berichtet.

«Wir haben zahlreiche Handwerksmetzgereien, die mehr als 49 Mitarbeiter beschäftigen», betonte Bubnick. Als Beispiel nannte er Metzger, die mehrere Filialen betrieben, aber trotzdem nicht als industrielle Betriebe gelten könnten.

Hintergrund des Vorhabens sind die gehäuften Corona-Fälle in Schlachtbetrieben in den vergangenen Monaten. «In einem industriellen Betrieb bricht Corona aus und 20 Prozent unserer Handwerksmetzgereien zahlen die Zeche gleich mit», kritisierte Bubnick.

Auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) lehnt den Gesetzentwurf ab. «Die Zeitarbeit bringt den Unternehmen Flexibilität. Nur mit Zeitarbeit können in der Branche Auftragsspitzen, zum Beispiel in der Grillsaison, abgefedert werden. Der jetzige Gesetzentwurf bietet keine Differenzierung», sagte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt laut Mitteilung. Dies gefährde mittelständisch geprägte Unternehmen.

Das bayerische Wirtschaftsministerium teilte auf Anfrage mit, die Mitarbeiterzahl als Abgrenzung zwischen Fleischhandwerk und -industrie sei nicht sachgerecht. Kriterien seien vielmehr etwa die Einflussmöglichkeiten des Betriebsleiters, die technische Ausstattung des Betriebes oder die Intensität der Arbeitsteilung.

Ein pauschales Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der Branche sieht das Ministerium «äußerst kritisch». Außerdem müsse der Bereich der Fleischverarbeitung klar von dem der Schlachtung und Zerlegung unterschieden und von dem Gesetz ausgenommen werden, hieß es.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken