Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2016 | 13:07 | Gen-Weizen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Genmanipulation: Ministerium prüft Importstopp für US-Weizen

Berlin - Deutschland prüft nach dem Fund von gentechnisch veränderten Weizenpflanzen in den USA ein Importverbot für amerikanischen Weizen.

Gen-Weizen aus den USA?
(c) proplanta
Das teilte das Landwirtschaftsministerium auf Anfrage des «Spiegel» mit. Entschieden sei noch nichts, bestätigte ein Sprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die USA hatten die EU-Kommission Ende Juli darüber informiert, dass auf einem nicht bewirtschafteten Feld im Bundesstaat Washington 22 gentechnisch veränderte Pflanzen gefunden worden waren.

Dem «Spiegel» zufolge sind sie resistent gegen das umstrittene Unkrautgift Glyphosat und in den USA nicht zugelassen. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, hat die EU-Kommission die US-Behörden um Übermittlung des Testverfahrens gebeten, mit dem Weizen auf die gentechnische Veränderung hin untersucht werden kann.

Daten des Bundesagrarministeriums zeigen, dass der deutsche Weizen-Import aus den USA in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist. 2013 lag er noch bei rund 26.200 Tonnen, 2015 waren es nur rund 514 Tonnen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 14.08.2016 20:39 Uhrzustimmen(52) widersprechen(36)
Die Frage muss doch sin...Brauchen wir Weizen aus den USA..??? Ich denke ..NEIN... Und..wie sieht es aus, wenn TTIP unter Dach und Fach ist..???
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken