Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2007 | 22:13 | Pachtverträge 

Gericht räumt deutschen Bauern bei Pacht Vorrang vor Schweizern ein

Karlsruhe - Die im Grenzgebiet zur Schweiz lebenden deutschen Bauern haben im Rechtsstreit um Pachtverträge einen Teilerfolg errungen.

Justizia
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe haben deutsche Landwirte bei der Pacht von Äckern auf deutschem Boden Vorrang vor ihren Schweizer Konkurrenten. Nach einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss des OLG ist dies auch dann der Fall, wenn das Angebot aus dem Nachbarland höher ist.

In dem Fall ging es um einen Schweizer Landwirt, der auf baden-württembergischem Gebiet 2,05 Hektar Land für einen jährlichen Betrag von 410 Euro gepachtet hatte. Bei dieser Offerte blieben zwei baden-württembergische Bauern mit ihrem niedrigeren Gebot zunächst auf der Strecke. Jetzt bestätigte der 13. OLG-Zivilsenat ein Urteil des
Landwirtschaftsgerichts Waldshut-Tiengen vom 4. August 2006. Es hatte den Pachtvertrag aufgehoben.

Nach Ansicht des OLG bedeutet die Verpachtung an den Bauern aus der Schweiz ein «ungesunde Verteilung von Bodennutzung». Ein eidgenössischer Landwirt, der seinen Hof in der Schweiz habe, müsse in Deutschland wie ein «inländischer Nichtlandwirt» behandelt werden. In der Entscheidung wurde auch auf die vorläufige Bewertung der EU-Kommission verwiesen. Danach gelten die Rechte aus dem Personen-Freizügigkeitsabkommen nur für jene Schweizer Landwirte, die sich zur Ausübung ihres Berufes in einem EU-Mitgliedsstaat niederlassen. Das OLG hielt daher die Anforderung für eine Aufhebung des geschlossenen Pachtvertrages für erfüllt.

Laut OLG würde es den Maßnahmen zur Verbesserung der hier maßgeblichen deutschen Agrarstruktur zuwider laufen, wenn deutsche Landwirte durch die Konkurrenz aus dem Nachbarland keine Chance zur Nutzung der Äcker im Grenzgebiet hätten. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falls ließ das OLG die Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) zu. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet