Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2013 | 07:05 | Agrarpolitik Niedersachsen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Junglandwirte betonen Bedeutung der Direktzahlungen

Hannover - Niedersachsens junge Landwirtinnen und Landwirte wünschen sich eine gezielte und direkte Förderung von Existenzgründern.

Direktzahlungen
(c) proplanta
Sowohl die Hofnachfolger als auch Neugründer landwirtschaftlicher Betriebe müssten häufig Investitionen tätigen, die die Millionengrenze überschreiten.

In einem Brief an Landwirtschaftsminister Christian Meyer und Staatssekretärin Birgit Honé sprechen die Junglandwirte Niedersachsen, die Katholische Landjugendbewegung Osnabrück und Oldenburg sowie die Niedersächsische Landjugend gezielte Fördermöglichkeiten für die junge Generation an. Sie seien notwendig, um die Höfe wettbewerbs- und zukunftsfähig ausrichten zu können. Als einen wichtigen Baustein sehen die Jugendverbände die Direktzahlungen.

„Dieses Geld kommt auch den jungen Betriebsleitern direkt zugute“, argumentiert Hendrik Lübben als Vorsitzender im Ausschuss Junglandwirte des Landvolkes Niedersachsen. Er nutzt diese direkte Wirkung zugleich als Argument gegen Kürzungen in der sogenannten ersten Säule für Umschichtungen in die Zweite Säule, aus der die Angebote der ländlichen Entwicklung finanziert werden.

Auf Landesebene befürworten die Jugendverbände im Agrarbereich die geplanten Existenzgründungshilfen für Junglandwirte mit einem Betrag von bis zu 70.000 Euro in fünf Jahren. Zugleich regen sie an, diesen Förderbetrag möglichst vollständig auszuschöpfen, nur dann könne die Hilfe sinnvoll eingesetzt werden. Zugleich verweisen die Jugendverbände auf die höhere Kofinanzierung der EU, sie würde von 50 auf 80 Prozent steigen und damit den Landeshaushalt entlasten.

In der neuen Runde des Agrarinvestitionsförderprogrammes sprechen sich die jungen Landwirte für einen gegenüber älteren Berufskollegen um 20 Prozentpunkte höheren Fördersatz aus. Bei den Direktzahlungen befürworten sie den von der EU ermöglichten Zuschlag: Für die ersten 90 Hektar würde dieser eine um 25 Prozent höhere Prämienzahlung für einen Zeitraum von fünf Jahren bedeuten.

Die Jugendverbände erinnern die Landespolitiker an deren Zusage im Koalitionsvertrag, dort wurde die Förderung der Junglandwirte in Niedersachsen explizit angesprochen. Hintergrund der Stellungnahme der Jugendverbände ist die aktuelle Ausgestaltung der Förderprogramme auf Landesebene im Rahmen des sogenannten ELER-Fonds für den Zeitraum 2014 bis 2020. (LPD)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Felsenkeller schrieb am 12.09.2013 18:00 Uhrzustimmen(125) widersprechen(63)
Auch wenn man wie in meinem Falle seine 15 HA in bester Lage , schuldenfrei besitzt und außerdem noch Sicherheiten zu bieten hat , bekommt man von seiner Hausbank , oder Förderbank oder KFW Bank keinen Kredit für einen individuellen Hofbau, welcher in der vorgenannten " kleinen " Beschaffenheit trotzdem wirtschaftlich von Anfang an arbeiten kann. Die überbordende Bürokratie und die welche sich daran mästen , sind äußerst schädlich und total widersprüchlich. Da kann man schnell auf den Gedanken kommen , daß Politik , Bürokratie , Verwaltung und Banken in den letzten 10 Jahren die angebliche Wirtschaftskriese zu Gunsten des restlichen Europas gehandhabt haben ? Und man stellt sich die Frage ; von wem werden Die eigentlich bezahlt und getragen ? Ich jedenfalls konnte immer nur an fertigen und verkauften " Produkten " , ehrlich mein Geld "verdienen"
  Weitere Artikel zum Thema

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

 Höfeordnung soll reformiert werden

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

 Hunderte Bauern geben auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken