Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2023 | 03:32 | Handelsabkommen 

Kontroverse in Österreich um Mercosur-Abkommen flammt wieder auf

Wien - Auch in Österreich wird wieder über das Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den südamerikanischen Mercosur-Staaten debattiert.

Handelsabkommen
Bild vergrößern
Klare Absage von landwirtschaftlichen Jugendorganisationen - Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in Südamerika nicht mit demselben Stellenwert - Massiver Produktionskostenunterschied - Industriellenverband beschwört „einmalige Chance“ - Warnung vor Bedeutungsverlust. (c) proplanta
Mehrere landwirtschaftliche Jugendorganisationen erteilten der Übereinkunft in der vergangenen Woche eine klare Absage. „Handelsabkommen sind grundsätzlich zu begrüßen, aber dann müssen auch die gleichen Spielregeln für alle Beteiligten gelten“, erklärte die Bundesobfrau der Jungbauern, Carina Reiter.

In Südamerika spielten Klimaneutralität und Nachhaltigkeit eine „gänzlich andere Rolle“ als in der EU. Das Abkommen sei nicht mit den Klima- und Nachhaltigkeitszielen der Gemeinschaft vereinbar. Der Obmann der Jungen Veredler, Simon Kneissl, wies daraufhin, dass auch nach mehr als 20 Jahren Verhandlungen noch immer keine Einigkeit erzielt worden sei. „Das allein zeigt schon, wie umstritten dieses Abkommen ist“, so Kneissls Einschätzung.

Während in Europa laufend an einer Verbesserung der Klima-, Tierwohl- und Sozialstandards gearbeitet werde, spielten diese in Südamerika nur eine untergeordnete Rolle, was sich auch „massiv“ auf die Produktionskosten auswirke. Laut Kneissl beliefen sich die Produktionskosten für 1 Kilogramm Schweinefleisch 2021 in Österreich auf etwa 1,77 Euro und in intensiven brasilianischen Ackerbaugebieten auf 1,17 Euro.

Handelsbarrieren abschaffen



Ganz anders sieht das die Industriellenvereinigung (IV). Für den Branchenverband ist das Abkommen „eine einmalige Chance für Menschen in unserem Land durch neue Arbeitsplätze und mehr Wettbewerbsfähigkeit und den Schutz von Klima und Umwelt“. „Punkten“ könnte die Alpenrepublik laut Industriellenvereinigung durch das Abschaffen von Handelsbarrieren und den Export von Spitzentechnologien.

„Wer heute immer nur Nein schreit, darf sich morgen nicht wundern, wenn Europa weiter an Bedeutung und internationalem Anschluss verliert“, so IV-Präsident Georg Knill. Der Verband geht davon aus, dass das Mercosur-Abkommen zu einer Verdopplung europäischer Exporte in sieben bis zehn Jahren führen wird und eine Zollersparnis in Höhe von 4 Mrd Euro bewirken kann.

Europäische Werte exportieren



Laut Knill sichert der Handel mit den Mercosur-Staaten in Österreich derzeit bereits 32.000 Arbeitsplätze. Eine intensivere Zusammenarbeit sei im Interesse beider Regionen. „Daher sollten wir heute nicht auf kurzsichtige Einzelinteressen achten, sondern viel mehr auf die Chancen für morgen blicken“, betonte Knill. Ausdrücklich bezog er dabei den Klimaschutz mit ein.

Das Abkommen sei „eine einmalige Gelegenheit, um europäische Werte zum Schutz von Klima- und Umwelt partnerschaftlich auch nach Südamerika zu exportieren“. Damit werde das Freihandelsabkommen mit der Hilfe Europas zur „Chance für die Rettung des tropischen Regenwaldes“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Balkonkraftwerke in Niedersachsen steigt rasant

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger