Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2009 | 09:39 | Landesregierung  

Mappus als Regierungschef nominiert - Ringen um Nachfolge

Stuttgart - Nach der Nominierung von Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Stefan Mappus zum künftigen Ministerpräsidenten deutet sich ein Machtkampf um seine Nachfolge an.

Peter Hauk
Peter Hauk (c) proplanta
Agrarminister Peter Hauk (CDU) gab seine Bewerbung am Dienstag bei einer Sondersitzung der CDU-Landtagsfraktion bekannt. Er gilt als Favorit, muss aber mit bis zu drei Gegenkandidaten rechnen. Der 43-Jährige Mappus wurde nach eigenen Worten auch von der Fraktion bei zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme als Nachfolger von Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) nominiert, der in die EU-Kommission nach Brüssel wechselt. Zuvor hatten sich bereits Parteiführung und Fraktionsspitze hinter Mappus gestellt.

Mappus fügte hinzu, man habe sich noch nicht auf ein Datum für die Wahl des neuen Regierungschefs festgelegt. Oettinger verwies auch darauf, dass nach wie vor unklar sei, wann er zum EU- Kommissar gewählt werde. Auch sei noch nicht absehbar, wann Tschechien den EU-Reformvertrag von Lissabon unterzeichnen werde. Dessen Inkrafttreten sei aber Voraussetzung für die Wahl der künftigen EU-Kommission. Interesse am Posten des Landtagsfraktionschefs haben neben Hauk auch Kunststaatssekretär Dietrich Birk sowie die Fraktionsvizevorsitzenden Stefan Scheffold und Klaus Schüle, wie Mappus nach der Fraktionssitzung berichtete. Scheffold ist Finanzpolitiker, Schüle hat als Schwerpunkt die Bildungspolitik.

Hauk sagte, seine Ankündigung habe in der Fraktion «eine freundliche Aufnahme gefunden.» Er rechne mit einer interessanten politischen Konkurrenz um die Fraktionsspitze: «Es wird einen fairen Wettstreit geben.» Der 48 Jahre alte Forstexperte Hauk hatte bereits 2005 versucht, CDU-Fraktionschef zu werden, war damals aber an Mappus gescheitert. Danach hatte Ministerpräsident Oettinger Hauk zum Landwirtschaftsminister berufen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken