Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2016 | 07:39 | Lebenshaltungskosten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mehr Hartz IV wegen steigender Lebensmittelpreise gefordert

Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter plädiert für eine Erhöhung von Hartz IV als Ausgleich für höhere Lebensmittelpreise.

Lebenshaltungskosten
Die Grünen wollen höhere Regelsätze in der Grundsicherung - für steigende Lebensmittelpreise. Auch nachhaltige Landwirtschaft koste Geld. Auch viele Langzeitarbeitslose müssen ihr Einkommen mit Hartz aufstocken. (c) proplanta
«Uns ist schon bewusst, dass Menschen mit niedrigen Einkommen am härtesten von steigenden Lebensmittelpreisen betroffen sind - vor allem Hartz-IV-Empfänger», sagte Hofreiter der Zeitung «Die Welt» (Dienstag).

«Deshalb muss der Regelsatz auf mindestens 420 Euro erhöht und regelmäßig an die Preisentwicklungen angepasst werden.» Derzeit liegt der Hartz-IV-Regelsatz bei 404 Euro im Monat.

Die Hartz-IV-Sätze werden entsprechend der Entwicklung von Löhnen und Preisen jährlich fortgeschrieben. Hofreiter forderte zudem, untere Lohngruppen zu stärken, um Preiserhöhungen bei Nahrungsmitteln - etwa durch den Umstieg auf nachhaltige Landwirtschaft oder eine faire Bezahlung von Milchbauern - abzufedern. «Wir brauchen eine gerechtere Sozial- und Lohnpolitik. Dann muss niemand bei Lebensmitteln sparen.»

Der Grünen-Politiker geht davon aus, dass die Umstellung der Landwirtschaft auf mehr Nachhaltigkeit den Verbraucher Geld kosten wird. «Wir können bei einem Preisanstieg von nur drei bis sechs Prozent erhebliche Verbesserungen erzielen. Das hat der Wissenschaftliche Beirat des Landwirtschaftsministeriums errechnet, und das sollte uns eine gesunde Umwelt wert sein», sagte er. «Wir wollen ja nicht die gesamte Landwirtschaft sofort auf Bio umstellen.»

Unterdessen wurde bekannt, dass jeder zehnte Arbeitslose mit Arbeitslosengeld zusätzlich auch auf Hartz IV angewiesen ist. Der Anteil der Arbeitslosengeld-Empfänger, die als Aufstocker parallel auch staatliche Grundsicherung beziehen, stieg 2015 binnen eines Jahres von 10,1 Prozent leicht auf 10,2 Prozent, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichteten. Die Zahlen hatte die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann bei der BA angefordert. 2011 lag der Anteil noch bei 9,1 Prozent. Insgesamt gab es 2015 im Schnitt 91 539 solcher Aufstocker.

Zimmermann sagte, dass viele Erwerbslose beim Jobcenter ergänzend Hartz IV beantragen müssten, sei vor allem Folge von Niedriglöhnen und der wachsenden Teilzeitbeschäftigung.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 10.06.2016 08:45 Uhrzustimmen(64) widersprechen(52)
leider würden die niedriglöhner auch mit einem höheren algII nicht mehr obst oder gemüse kaufen/essen sondern das zusätzliche geld für andere statussymbole wie markenklamotten/möbel/auto/haus/urlaub als ratenkredit abstottern und unabhängig davon sind die deutschen so süchtig nach fettemsalzigenkalorienhaltigem gelumpe, das man ihnen sogar noch eine art "belohnungsgeld" obendrauf geben müsste, damit sie überhaupt solche dinge wie möhren oder salat in ihren speiseplan aufnehmen
  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Geringste Inflationsrate seit Sommer 2021 - Weiterer Rückgang erwartet

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken