Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2023 | 06:16 | Umweltausschuss 

Naturwiederherstellungsgesetz: Lins sieht Anforderungen an Landwirte deutlich reduziert

Brüssel / Straßburg - Das Europäische Parlament hat in seiner Position zum Naturwiederherstellungsgesetz (NRL) die Anforderungen für den landwirtschaftlichen Bereich im Vergleich zum Vorschlag der Kommission deutlich reduziert.

Naturwiederherstellung
10 Prozent für Landschaftselemente in Parlamentsposition vom Tisch - Trotzdem drohen Einschränkungen bei der Ernährungssouveränität - Lins sieht sich im Vergleich zu Canfin „deutlich neutraler und moderierender“ - Umweltausschuss hat noch kein Kompromisspaket zur SUR fertig - Lob für Kommissionsvorschlag zu neuen Züchtungstechniken. (c) proplanta
Beispielsweise gelte dies für die von der Brüsseler Behörde geforderten 10 % Landschaftselemente an der gesamten Agrarfläche, konstatiert der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses Norbert Lins im Interview mit AGRA-EUROPE.

„Die stehen nicht im Text des Verhandlungsmandats des EU-Parlaments. Die Landwirtschaft kommt meiner Auffassung also deutlich besser weg“, so das CDU-Mitglied. Lins ist Mitglied der EVP-Fraktion, die mit einer Ablehnung des NRL durch das Straßburger Plenum knapp gescheitert war. Trotzdem unterstreicht der Baden-Württemberger, dass er beim NRL nach wie vor erhebliche Probleme sieht.

So sei der Gesetzesvorschlag immer noch ein Signal an Gegenden wie Südamerika - insbesondere an Brasilien -, jetzt den Turbo einzuschalten und mehr zu produzieren. „Ich erwarte da einen erheblichen negativen Einfluss auf die dortigen Ökosysteme“, betont Lins. Trotz der Abschwächungen im landwirtschaftlichen Bereich rechnet er damit, dass in den nächsten Jahren auch durch das NRL jährlich siebenstellige Rückgänge bei den Rinderbeständen drohen. Dies ziehe eine Verschlechterung der Ernährungssouveränität nach sich.

Kritik an Canfin



Deutliche Kritik übt Lins an dem Vorsitzenden des Umweltausschusses, Pascal Canfin. Die Konflikte zwischen dem Land- und dem Umweltausschuss rühren laut dem Europaabgeordneten unter anderem daher, dass im Vorsitz beider Gremien „selbstbewusste Persönlichkeiten sitzen, die auch klare politische Vorstellungen haben“.

Zugleich stellt Lins klar, dass er sich für „deutlich neutraler und moderierender“ in der Führung seines Ausschusses hält. Im Hinblick auf die Gespräche im Parlament zum Vorschlag der Kommission zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) fordert der CDU-Abgeordnete den federführenden Umweltausschuss auf, ein Kompromisspaket fertigzustellen.

Lins zufolge ist man im Landwirtschaftsausschuss „wesentlich“ weiter. Trotz insgesamt deutlicher Kritik an vielen Vorhaben der Kommission lobt der Ausschussvorsitzende den Vorschlag der Brüsseler Behörde zu neuen Züchtungstechniken ausdrücklich. Die Kommission habe sich sehr bemüht den Kritikern entgegenzukommen und die Bedenken aufzunehmen.
AgE
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für umstrittenes Naturschutzgesetz

 EU-Jäger drängen auf Annahme des Naturwiederherstellungsgesetz

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 Naturwiederherstellungsgesetz: Unionsagrarminister fordern Ablehnung der Trilog-Einigung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger