Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2023 | 10:15 | Putenhaltung 

Özdemirs Pläne zur Putenmast ernten Kritik

Hannover - Das Landvolk Niedersachsen übt Kritik an den Plänen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), Mindestanforderungen für die Haltung von Mastputen einzuführen.

Putenmast
Landvolk kritisiert Özdemirs Pläne zur Putenmast. (c) proplanta
Es sei nicht so, dass derzeit die Tierhalter im rechtsfreien Raum agieren, sagte Landvolk-Experte Christoph Klomburg laut einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.

Es gebe eine freiwillige Vereinbarung der deutschen Putenhalter, die einen Putenbesatz von maximal 58 Kilogramm pro Quadratmeter im Stall vorsehe. «An dieser Vereinbarung hängen all unsere Genehmigungen, außerdem ist das die Basis für Kontrollen des Veterinäramtes», sagte Klomburg.

Innerhalb der Europäischen Union seien Besatzdichten von bis zu 70 Kilogramm je Quadratmeter die Regel. Hingegen hätten die Tierwohl-Ställe in Deutschland einen Besatz von 53 Kilogramm. Für die fünf Kilo Mindergewicht zum Maximalgewicht in Deutschland würden die Landwirte mit vier Cent pro Kilogramm Gewicht entschädigt.

Özdemir wolle die Grenze auf 40 Kilogramm pro Quadratmeter senken, ohne dass es dafür eine sinnvolle Herleitung gebe, kritisierte Klomburg. Die Pläne gefährdeten die Putenmast in Deutschland, weil sie dann im europäischen Vergleich nicht mehr wettbewerbsfähig sei.

Die Putenhaltung sei ein wichtiger Teil der Wirtschaft in Niedersachsen, sagte Klomburg. Daher habe in der Frage das Landvolk bereits Kontakt mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) aufgenommen: «In der Putenhaltung findet eine große regionale Wertschöpfung statt.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken