Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2024 | 13:31 | Agrarhandel 

Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

Warschau - Polen und die Ukraine sind bei der Frage der umstrittenen Agrarlieferungen aus dem kriegsgeschüttelten Land weiter auf Kompromisssuche.

Agrarlieferungen
Kiew ist offenbar bereit für die Einrichtung eines Lizenzierungssystems für Exporte. (c) proplanta
Zwar wurde noch keine abschließende Lösung vereinbart, aber beide Länder signalisierten am Donnerstag (28.3.) bei Regierungskonsultationen in Warschau ihren guten Willen.

„Wir haben unsere Bereitschaft bekräftigt, ein Abkommen über die Durchsetzung von Kontrollen an gemeinsamen Grenzkontrollstellen und die Zusammenarbeit zwischen den Aufsichtsbehörden zu schließen, sobald es von der EU-Kommission genehmigt wurde“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des polnischen Premierministers Donald Tusk und des ukrainischen Premierministers Denis Schmygal, die nach dem Treffen veröffentlicht wurde. Dabei gehe es um den Austausch logistischer Daten an bestimmten Straßenkontrollpunkten und die Schaffung eines bedarfsgerechten Verkehrsnetzes.

Stabilität des Handels wahren

„Wir betonen, dass beide Seiten bereits große Anstrengungen unternommen haben, um faire Regeln für den Agrarhandel zwischen Polen und der Ukraine festzulegen, und dass ein weiterer effektiver Dialog auf der Grundlage des gegenseitigen Verständnisses erforderlich ist“, so Tusk und Schmygal.

Die beiden Politiker bekräftigten, dass die Maßnahmen zur Liberalisierung des Handels so gestaltet werden sollten, dass sie sich positiv auf die Volkswirtschaften Polens und anderer EU-Mitgliedstaaten sowie der Ukraine auswirken, ohne deren Märkte zu destabilisieren. Gemeinsam entwickelte Mechanismen sollten die Stabilität des Handels unter Berücksichtigung der sich verändernden Sicherheitslage in der Ukraine überwachen.

Kurz vor dem Durchbruch

Bereits vor dem Warschauer Treffen hatte der ukrainische Landwirtschaftsminister Mykola Solskij, darauf hingewiesen, dass sich im Streit um den Export von landwirtschaftlichen Produkten in Richtung EU eine Einigung andeute. „Wir sind bereit, ein Ausfuhrlizenzsystem für Produkte einzuführen, die für Polen bestimmt sind, aber nur für vier Getreidesorten“, sagte Solskij am Montag (25.3.) in Brüssel kurz vor dem EU-Agrarrat. Mit Rumänien und Bulgarien sei bereits ein ähnliches System vereinbart worden.

Optimistisch gab sich auch der polnische Minister für Entwicklung und Technologie, Krzysztof Hetman. Er hob hervor, dass sich die Verhandlungen mit der Ukraine „in einem sehr fortgeschrittenen Stadium“ befänden. Sie dürften jetzt ihren lang erwarteten Abschluss erreichen.

Bauern sind wütend

Den polnischen Politikern sitzen vor allen die eigenen Landwirte im Nacken. Sie werfen der Ukraine vor, durch ihre Lieferungen nach Polen die dortigen Agrarpreise kaputt zu machen. Um sich entsprechend Gehör zu verschaffen, schreckten die Bauern in den vergangenen Wochen nicht vor Blockaden von Grenzübergängen und Großdemonstrationen zurück, denen sich auch Spediteure anschlossen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gerstenmalz - EU weitet Export aus

 Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger