Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2013 | 17:34 | Koalitionsverhandlungen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schwarz-grüne Sondierungsrunde: Grüne wenig optimistisch

Berlin - Vor der zweiten schwarz-grünen Sondierungsrunde zeigen sich die Grünen zu ernsten Gesprächen entschlossen, aber wenig optimistisch. Zugleich wurden Stimmen laut, bereits aktuell oder bei nächster Gelegenheit auch Gespräche über Rot-Rot-Grün zu führen.

Regierungsbildung
(c) proplanta
Der Verlauf der schwarz-grünen Gespräche kann sich nach Einschätzung des hessischen Grünen-Chefs Tarek Al-Wazir auch auf die Regierungsbildung in seinem Bundesland auswirken.

Der Spitzenkandidat vom Bundestagswahlkampf, Jürgen Trittin, sagte am Montag in Berlin: «Wir haben uns vorgenommen, dass wir auch die noch ausstehenden Themen behandeln werden.» Die Bürger hätten einen Anspruch zu erfahren, «warum etwas geht oder warum etwas nicht geht». In dem Gespräch mit der Union am Donnerstag habe es keine so große Annäherung gegeben, dass Schwarz-Grün wahrscheinlich erscheine. «Die erste Runde hat mich da nicht optimistischer gestimmt.»

Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte, sie gehe offen in das Treffen an diesem Dienstag und warte auf Vorschläge der Union etwa zu den Themen CO2-Ausstoß oder Migration. Sondieren sei inhaltliches Abtasten, aber keine Koalitionsverhandlungen, betonte die scheidende Parteichefin Claudia Roth. Die Grünen machten sich nun nicht kompatibel für irgendwelche Partner von der CDU oder CSU.

Parteilinke wollen per eigenem Antrag auf dem Grünen-Parteitag am Wochenende für rot-rot-grüne Sondierungen eintreten. «Es wäre falsch, in vier Jahren wieder nur die eine Option Rot-Grün zu haben», sagte Parteiratsmitglied Gesine Agena der Deutschen Presse-Agentur (dpa). «Es steht aber auch jetzt noch an, miteinander zu sprechen», ergänzte Parteiratsmitglied Rasmus Andresen. Agena: «Thematisch gibt es große Schnittmengen.»

Die linken Grünen sähen aber, dass Rot-Rot-Grün derzeit für die SPD keine Option sei. Die Abgeordnete Bärbel Höhn sprach von einem Fehler der SPD, nicht auch mit den Linken zu reden. Trittin sagte: «Solange die SPD sich weigert, das zu tun, kann man freundlich Kaffee trinken mit Gregor Gysi, aber das wäre noch keine Sondierung.»

Al Wazir, der in Hessen derzeit sowohl mit SPD und Linken als auch mit der CDU Gespräche führt, sagte der dpa, die Gespräche im Bund mit der Union seien insofern wichtig, als sie zeigten, dass beide Seiten miteinander reden könnten. Seine erste Option für Hessen liege aber bei den drei Parteien, die bereits vor der Wahl gesagt hätten, sie wollten einen Politikwechsel. Die Linkspartei reagiere aber erschrocken auf die Vorstellung, regieren zu müssen. Seine zweite Option sei Schwarz-Grün. Hier sei die Frage, «ob sich die CDU so weit inhaltlich auf uns zubewegen könnte, dass es machbar wäre».

Trittin, die ehemalige Fraktionschefin Renate Künast und die Grünen-Chefin im Europaparlament, Rebecca Harms, wiesen Kritik von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zurück, die Grünen seien aus der Spur geraten. «Das Lernen aus der Niederlage kann nicht an Baden-Württemberg vorbeigehen», sagte Harms.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Sehr schade schrieb am 14.10.2013 21:24 Uhrzustimmen(112) widersprechen(53)
Schwarz-Grün wärs gewesen. SPD und Grüne teilen sich viele Themen, der Unterschied besteht vor allem darin, dass GRÜN sich für die Umwelt einsetzt. Ökologie mit Ökonomie sollte verbunden werden. Das Grundproblem ist wahrscheinlich, dass Unternehmen KEIN Limit bei den Einnahmen haben! Dieses ''So viel verkaufen wie möglich und nachgefragt'' ist auf lange Sicht nicht tragbar! Zu mal wir kein guten Umweltplan besitzen.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken