Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2016 | 10:27 | Unterschriftensammlungen 

Volksbegehren gegen Windkraft und Massentierhaltung

Potsdam - Neben dem Volksbegehren gegen Massentierhaltung laufen derzeit noch zwei weitere Unterschriftensammlungen gegen eine dritte Startbahn am Hauptstadtflughafen und zur Einschränkung von Windkraftanlagen.

Volksbegehren
(c) proplanta
Zuvor hat es bislang zehn Volksbegehren in Brandenburg gegeben. Davon erreichte nur eins die erforderliche Unterstützung von 80.000 Bürgern. Zwei weitere waren trotzdem mit ihrem Anliegen erfolgreich. Eine Übersicht:

- Volksbegehren Nachtflugverbot am BER: Das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr war mit mehr als 106.000 Stimmen im Juni 2012 erfolgreich und wurde vom Landtag angenommen. Die Landesregierung konnte aber bislang keine Ausweitung des Nachtflugverbots bei den Miteigentümern Bund und Berlin durchsetzen.

- Volksbegehren Sozialticket: Die Initiative forderte ein Sozialticket mit einer Ermäßigung um 50 Prozent für den Öffentlichen Nahverkehr. Nachdem das Volksbegehren am 1. Mai 2008 gestartet wurde, beschloss die Landesregierung das Sozialticket. Daraufhin wurde das Volksbegehren zurückgezogen.

- Volksbegehren zur Förderung der Musikschulen: Es begann im Dezember 1999, wurde von den Organisatoren allerdings nicht weiter verfolgt, nachdem die Landesregierung im Juni 2000 ein Musikschulgesetz eingebracht hatte, das der Initiative weitgehend entgegenkam und im Dezember vom Landtag beschlossen wurde.

- Sieben Volksbegehren scheiterten wegen mangelnder Unterstützung der Bürger:

«Hochschulen erhalten» gegen die Zusammenlegung der Hochschulen Cottbus und Senftenberg (2013)

«Keine neuen Tagebaue - für eine zukunftsfähige Energiepolitik» (2008)

Volksbegehren gegen Zwangseingemeindung (2004)

«Nein zum Transrapid Berlin-Hamburg» (1998)

Volksbegehren gegen den Ausbau der Havel (1996)

Volksbegehren gegen Verlegung des Kreissitzes Elbe-Elster nach Finsterwalde (1994)

Volksbegehren zur Neugliederung der Landkreise (1993)
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken