Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2009 | 06:30 | Agrarwirtschaft 

Wandel in der Agrarwirtschaft - Chancen nutzen

Bonn - Welche Anforderungen ergeben sich aus den aktuellen Veränderungen in der Land­wirtschaft und wie lassen sich die damit verbundenen Chancen nutzen?

Chancen in der Landwirtschaft
(c) proplanta
Diese Fragen stan­den im Mittelpunkt des 12. Unternehmerinnen-Fachgespräches, das der Deutsche Bauern­verband (DBV) und der Deutsche LandFrauenverband (dlv) in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie (AHA) vom 12. bis 14. März 2009 in Bonn veranstalteten. Die Facetten des Wandels wurden durch einen Changemanagement-Workshop, Vorträge und Diskussionen mit verschiedenen Experten vertieft. So informierte Dr. Helmut Born, der Generalsekretär des DBV, über aktuelle Themen der Agrarpolitik, stellte sich aber auch der Diskussion über die Herausforderungen für die berufsständische Interessenvertretung.

Dr. Karl-Heinrich Sümmermann, Vorstandsmitglied der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, erläuterte die Konsequenzen für die unternehmerische Verantwortung, die sich durch den Wandel auf den globalen Agrarmärkten ergeben. Auf die strategischen Heraus­forderungen der Landwirtschaft zwischen Regionalität und Globalisierung ging Dr. Franz-Josef Budde, Chefredakteur des Landwirtschaftlichen Wochenblatts Westfalen Lippe ein.

Für die Teilnehmerinnen war sein Fazit, dass Wachstum nicht immer die optimale Lösung ist, eine wichtige Erkenntnis. Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, diskutierte mit den Teilnehmerinnen die Änderungen, die sich im Agrarmarketing durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Absatzfondsgesetz ergeben werden und die Folgen für die landwirtschaftlichen Betriebe. Auch die Änderungen im Steuerrecht waren ein Thema des Unternehmerinnen-Fachgespräches, zu dem RA Hubert Feldhaus, Vorsitzender der Geschäftsleitung der PARTA, als Experte geladen war.

Neben Vorträgen und Diskussionen lernten die Teilnehmerinnen auch sehr konkret, wie Veränderungsprozesse im eigenen Unternehmen umzusetzen sind. Im Changemanagement-Workshop mit der AHA-Trainerin Bettina Tausendfreund wurden anhand praktischer Bei­spiele die verschiedenen Phasen größerer Veränderungen und die Überwindung von Hürden und Widerständen in Familie, Betrieb und Umfeld vertieft und geübt.

Am Ende nahmen die Teilnehmerinnen viele Information, Eindrücke und Rüstzeug mit nach Hause und die Vor­freude auf den nächsten Termin. Die Unternehmerinnen-Fachgespräche werden zweimal im Jahr veranstaltet. Der nächste Termin ist der 22. bis 24. Oktober 2009. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken