Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2014 | 00:04 | Patentrecht 

220 agrarrelevante Patente im Jahr 2013

Berlin - Im Rahmen des vom Bundesagrarministeriums aufgebauten Biopatent-Monitorings sind für das Jahr 2013 insgesamt 220 erteilte landwirtschaftlich relevante Patente erfasst worden, während sich die Zahl der betreffenden Patentanmeldungen auf 507 belief.

Biopatente
(c) Shawn Hempel - fotolia.com
Wie aus einer aktuellen Unterrichtung der Bundesregierung zum Patentrecht im Bereich der Biotechnologie weiter hervorgeht, wurden von den 220 untersuchten Patenterteilungen nur 21 als „beobachtungswürdig“ eingestuft, von den 507 Patentanmeldungen 82.

Als „beobachtungswürdig“ gelten Patente beziehungsweise Patentanmeldungen, wenn entweder möglicherweise ein Patentierungsverbot besteht, wobei auch die Verfahren Hybridzüchtung und markergestützte Selektion darunter fallen können, oder eine Mutagenese Anwendung fand und der Patenanspruch weitere Schritte der Kreuzung und Selektion beinhaltet.

Die weitaus meisten der vom Biopatent-Monitoring erfassten Patenterteilungen und -anmeldungen fanden beim Europäischen Patentamt (EPA) statt, nämlich 219 sowie 494. Vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) wurde lediglich ein Patent erteilt; angemeldet wurden dort 13.

Dabei wurden im Jahr 2013 im Bereich Nutzpflanzen insgesamt 157 Patenterteilungen und 372 Patentanmeldungen im Zuge des Biopatent-Monitorings als relevant eingestuft, davon als „beobachtungswürdig“ 17 beziehungsweise 79. Der Bereich Nutztiere wies insgesamt 63 Patenterteilungen und 135 Patentanmeldungen auf, wovon vier sowie drei als „beobachtungswürdig“ gelten.

Erfasst werden nach Angaben der Bundesregierung die veröffentlichten erteilten Patente und Patentanmeldungen, die in Deutschland wirksam sind oder wirksam werden können. Aufgebaut wurde das Biopatent-Monitoring durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und das Bundessortenamt. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EPA bestätigt Salatpatent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken