Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2013 | 12:41 | Hochwasser Juni 2013 

6,7 Milliarden Euro Hochwasserschäden

Berlin - Die Bilanz der Flutkatastrophe vom Sommer ist beachtlich: Das verheerende Hochwasser hat in den betroffenen Bundesländern nach jetzigem Stand Schäden in Höhe von 6,7 Milliarden Euro verursacht.

Hochwasserschäden 2013
(c) proplanta
Das geht aus dem Bericht zur Flutkatastrophe hervor, den das Bundesinnenministerium am Mittwoch im Kabinett vorlegte.

Die höchsten Schäden meldete demnach bislang Sachsen-Anhalt (2,7 Milliarden Euro), gefolgt von Sachsen (1,9 Milliarden) und Bayern (1,3 Milliarden). An der Infrastruktur des Bundes - wie Autobahnen oder Schienennetz - entstanden nach bisheriger Berechnung Schäden in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro.

Es handelt sich allerdings um vorläufige, nicht um abschließende Zahlen. In der Summe sind die Schäden von Privatleuten ebenso enthalten wie die von Unternehmen und Betrieben sowie Schäden an staatlicher Infrastruktur.

Bund und Länder haben zur Beseitigung der Schäden und für den Wiederaufbau einen Hilfsfonds mit einem Volumen von acht Milliarden Euro aufgelegt. Der Bund finanziert den Fonds vor und erhöht entsprechend seine Neuverschuldung. Außerdem stellte die Bundesregierung den Ländern fast 460 Millionen Euro an Soforthilfen zur Verfügung.

Zwischen Mitte Mai und Anfang Juli war es vor allem im Süden und Osten Deutschlands zu schweren Überschwemmungen gekommen.

Zehntausende Kräfte von Bundeswehr, Bundespolizei, Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk waren im Einsatz, um gegen die Wassermassen anzukämpfen, Deiche zu sichern, Keller auszupumpen oder Sandsäcke zu stapeln.

Laut Bericht wurde während der Wochen der Flut in 56 Städten, Gemeinden und Landkreisen von acht Bundesländern der Katastrophenfall festgestellt. Höhepunkt war der 5. Juni: An diesem einzelnen Tag galt in 43 Kommunen und Kreisen Katastrophenalarm. In acht Bundesländern waren Evakuierungen nötig.

Schwerpunkt war der 10. Juni: Allein an diesem Tag mussten 85.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen, fast die Hälfte davon in Sachsen-Anhalt. Die Flut übertraf in ihren Ausmaßen noch das schwere Hochwasser von 2002.

Das Bundesinnenministerium bewertete das Krisenmanagement grundsätzlich positiv. Seit dem Hochwasser an Elbe und Oder vor elf Jahren hätten Bund und Länder den Bevölkerungsschutz an vielen Stellen verbessert.

Engpässe habe es bei der Versorgung mit Sandsäcken gegeben. Die zuständigen Stellen hätten deshalb hunderttausende Sandsäcke aus Nachbarländern wie Dänemark (rund 800.000), den Niederlanden (500.000) und Belgien (200.000) beschaffen müssen.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

 Versicherer rechnen mit Millionenschäden nach Hochwasser

 Diskussion um Aussetzung der Schuldenbremse geht weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken